Wir leben als Gemeinschaft

Eine gute Schulgemeinschaft und ein Schulklima, in dem sich die Kinder und Jugendlichen wohl fühlen, sind der Grundstein für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Nur wer angstfrei und gerne zur Schule geht, wer sich aufgehoben und akzeptiert fühlt, wer respektvoll und tolerant behandelt wird, kann seine Persönlichkeit positiv entwickeln und sich für die anderen in der Gemeinschaft einbringen.

Wir sind bestrebt, die Rahmenbedingungen für ein gelingendes Miteinander zu schaffen und zu erhalten. Bei einer Onlinebefragung im Rahmen der letzten Fremdevaluation unserer Schule gaben 97% aller befragten Eltern an, dass ihr Kind gerne ans OHG geht.

Um diese Zufriedenheit langfristig zu bewahren, gibt es an unserer Schule zahlreiche Veranstaltungen, deren Ziel es ist, unsere Schulgemeinschaft zu stärken.

Elternsprechtag

Einmal im Schuljahr, meist Anfang Februar, findet unser Elternsprechtag statt. Der Fokus dieses Tages liegt in einem möglichst einfachen, persönlichen Austausch zwischen Eltern und Lehrkräften. So können Eltern an einem Nachmittag gebündelt mit vielen verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kommen.

Die Anmeldung zu den Sprechzeiten erfolgt seit einigen Jahren über ein online-Verfahren bequem von zuhause aus. Dazu bekommen die Eltern einen individuellen Zugangscode, loggen sich damit auf der Seite www.elternsprechtag-online.de ein und können dann in einem definierten Buchungszeitraum (nach Erhalt der Halbjahres-Information) bestimmte Termine bei den gewünschten Lehrerinnen und Lehrern eintragen.
Dieses System soll zum einen den Eltern eine stressfreie Anmeldung von zuhause aus erlauben, zum anderen gibt es den Lehrkräften die Möglichkeit sich gezielt  auf das Gespräch vorzubereiten.

Um möglichst viele Gespräche ermöglichen zu können, werden die Termine im 10-Minuten-Takt vergeben. Bei vermehrtem Gesprächsbedarf empfehlen wir daher aus Zeitgründen, die Sprechstunde der jeweiligen Lehrkraft wahrzunehmen.
Damit die Wartezeit zwischen den Terminen von den Eltern genüsslich genutzt werden kann, sorgt eine Klasse am Elternsprechtag für das leibliche Wohl.

Eine detailierte Beschreibung zum Anmeddungsprozedere finden Sie hier...