Musik

Musik in all ihren Ausprägungen kann ganz verschieden auf uns Menschen wirken: sie erheitert, sie beruhigt, sie kann Balsam für die Seele sein, sie kann uns aufrütteln – jedenfalls lässt sie uns nicht kalt, sondern berührt uns emotional sehr stark – als Zuhörer genauso wie als Musizierende.

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern über die Jahre am OHG neben dem Musikunterricht noch weitere musikalische Erfahrungen bieten: Musical, Chor, Orchester, Schulband.

Unterstufenmusical

Rhythmisierung meint, dass der Schulalltag unterbrochen wird durch Aktivitäten, die nichts mit regulärem Unterricht zu tun haben und dadurch Motivation für die Lernphasen des restlichen Tages schaffen.

Normalerweise wird zum Beispiel das Unterstufenmusical als breit angelegtes Projekt für die gesamte Jahrgangsstufe 5 durchgeführt. Mehrere Kolleginnen und Kollegen bereiten im ersten Halbjahr mit der Jahrgangsstufe die Aufführung eines Musicals vor; aufgrund der Pandemie wird das Projekt dieses Schuljahr auf das 2. Halbjahr verlagert. Die Schülerinnen und Schüler dürfen in den Bereichen Chor, Percussion, Tanz, Bühnenshow und Bühnenbild mitarbeiten. Ziel ist, dass sich jeder Einzelne in dem für ihn passenden Bereich, der die Vorbereitung und Aufführung des Musicals betrifft, tatkräftig mit einbringen kann. Am Ende des Schuljahres wird das Projekt mit einer Probenwoche und einer Aufführung in der frisch renovierten Aula der Gymnasien abgeschlossen werden. Daran sind auch Instrumentalisten aus höheren Jahrgangsstufen beteiligt.