Prävention

Seit Oktober 2011 bin ich am OHG der Ansprechpartner für die Präventionsarbeit in den Bereichen Sucht, Gewalt und Gesundheit. Anzustrebende Ziele der Präventionsmaßnahmen sollen sein:

• Schule als einen Raum zu begreifen, in dem die Würde und Gesundheit jedes einzelnen geachtet wird.
  • Schülern und Lehrkräften ein Sicherheitsgefühl zu geben und sie im Umgang mit Konflikten zu stärken.
  • Eine nachhaltige, zielgerichtete und systematische Präventionsarbeit zu erreichen.

Folgende Aufgaben hat der Präventionslehrer, um die Ziele zu erreichen:

• Die Organisation, Koordination und Vernetzung von Einzelmaßnahmen zur Prävention
  • Die Herstellung von Verbindungen zu außerschulischen Partnern, die gegebenenfalls beratend oder therapeutisch tätig werden
  • Die Zusammenarbeit mit innerschulischen Partnern (Schulsozialarbeiterin, Beratungslehrerin, Streitschlichter/Mediatoren, Anti-Mobbing-Berater, Schulsanitäter,…)

Präventionskonzept stark.stärker.WIR. (s.s.W.) und seine Umsetzung am OHG

Das Präventionskonzept "stark.stärker.WIR" für Schulen in Baden-Württemberg wurde als Konsequenz aus dem Amoklauf in Winnenden im Jahr 2009 entwickelt. Seit dem Jahr 2012 fand die flächende­ckende Einführung des neuen Präventionskonzeptes statt. Es gibt den Schulen für ihre Präventionsarbeit einen Rah­men, der hilft, die Vielfalt der Maßnahmen, Programme und Projekte aufeinander abzustimmen und flexibel an den jeweiligen Bedarf anzupassen. „Stark.stärker.WIR“ soll die verschiedenen Aktivitäten im Bereich der Schulen in einen größeren Zusammenhang stellen.
Kennzeichen von s.s.W. sind:

• Die Förderung von Resilienz, d.h. die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen sowie einer positiven Grundeinstellung zum Leben
  • Die Verankerung der Präventionsarbeit auf drei sozialen Ebenen: schulische Ebene, Klassenebene, individuelle Ebene
  • unter Einbeziehung aller am Schulleben beteiligten Gruppen: SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.
  • Die Vernetzung der Prävention mit anderen Institutionen

Im Rahmen von s.s.W. laufen vielfältige Präventionsveranstaltungen an unserer Schule. Exemplarisch sei auf unser bereits mehrere Jahre laufendes Projekt mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Tuttlingen hingewiesen: In Kooperation zwischen OHG, IKG und der Polizei Tuttlingen laufen auf verschiedenen Klassenstufen in allen Klassen thematische Präventionsveranstaltungen zur Sucht- und Gewalt-prävention mit außerschulischen Partnern, u.a. mit der Fachstelle Sucht, der Kripo Tuttlingen und einem Antiaggressionstrainer. Außerdem gibt es auch Kinospecials zur Sucht- und Gewaltprävention oder das The­ater „Wilde Bühne“ mit Akteuren, die ehemals selber drogenabhängig waren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an mich:

Felix Diehm: Felix.Diehm(at)ohg-tuttlingen.de

Weitere Informationen zum Präventionskonzept s.s.W. finden Sie unter: