Wir leben als Gemeinschaft

Eine gute Schulgemeinschaft und ein Schulklima, in dem sich die Kinder und Jugendlichen wohl fühlen, sind der Grundstein für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Nur wer angstfrei und gerne zur Schule geht, wer sich aufgehoben und akzeptiert fühlt, wer respektvoll und tolerant behandelt wird, kann seine Persönlichkeit positiv entwickeln und sich für die anderen in der Gemeinschaft einbringen.

Wir sind bestrebt, die Rahmenbedingungen für ein gelingendes Miteinander zu schaffen und zu erhalten. Bei einer Onlinebefragung im Rahmen der letzten Fremdevaluation unserer Schule gaben 97% aller befragten Eltern an, dass ihr Kind gerne ans OHG geht.

Um diese Zufriedenheit langfristig zu bewahren, gibt es an unserer Schule zahlreiche Veranstaltungen, deren Ziel es ist, unsere Schulgemeinschaft zu stärken.

Schulversammlung

Die seit über zehn Jahren regelmäßig im November stattfindende Schulversammlung bringt alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer sowie unseren Hausmeister und die Sekretärinnen in der Mühlausporthalle zusammen.

Die faszinierende Kulisse von annähernd tausend Menschen wirkt immer wieder berührend und führt uns allen die Schulgemeinschaft des OHGs eindrucksvoll vor Augen.

Die SMV organisiert diese Versammlung und stellt ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das Information, Präsentation und Diskussion gleichermaßen Raum bietet. Jeder hat die Möglichkeit, seine berechtigten Anliegen vorzubringen, kritische Punkte anzusprechen, und auch das Positive hervorzuheben.

Wie kaum eine andere Schulveranstaltung verkörpert die Schulversammlung unsere drei Leitbegriffe OFFEN-HANDELN-GESTALTEN und zeigt, dass wir unser Leitbild ernst nehmen, indem wir der Pflege einer von Wertschätzung, Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägten Schulgemeinschaft Raum geben.

Auch die zweite Schulversammlung am Schuljahresende, welche dazu dient, das zurückliegende Schuljahr Revue passieren zu lassen und das Engagement zahlreicher Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Bereichen zu würdigen, illustriert die gepflegte, lebendige Schulgemeinschaft im OHG.