Ausstattung

Das OHG verfügt in allen Bereichen über eine gute und moderne Ausstattung. Die komplette Vernetzung und WLAN-Abdeckung des Gebäudes ermöglicht den Einsatz moderner Medien in allen Unterrichtsräumen und unterstützt effektiv den Lernprozess. Auch die Naturwissenschaften verfügen über alle wichtigen und notwendigen Ausstattungsobjekte im Lehr- und Lernbereich. Unser S1-Labor bietet tolle Möglichkeiten zu biotechnologischer Forschung.

Die städtischen Sportanlagen in der Umgebung sind hervorragend und in kurzer Reichweite.

Zusammen mit dem Schulträger freuen wir uns auf das Modernisierungsprojekt. Am Ende wird das sanierte OHG über ein neues Raumkonzept und einen Neubau für die Naturwissenschaften verfügen.

Medienkonzept

Im Frühjahr 2020 wurde für alle am Schulleben Beteiligten die Kommunikationsplattform „MS Teams“ eingeführt. Durch diese flächendeckende Versorgung konnte während der gesamten Phase der Schulschließungen ein ausgesprochen hohes Niveau im Videounterricht, bei Videokonferenzen im Kollegium und auch bei der Einzelbetreuung von Schülerinnen und Schülern gewährleistet werden.

Für Phasen des Wechselunterrichts, in denen Teilgruppen zuhause sind, wurde in vielen Klassenzimmern ein Konferenzsystem mit einem 2. Beamer installiert, um die Heimgruppe per Rückprojektion im Klassenzimmer interaktiv am Unterricht teilhaben zu lassen. Dadurch ist es auch möglich, dass Lehrkräfte von zuhause aus Unterricht machen können.

Impressionen dazu findet man auf dem Onlinekanal der Stadt Tuttlingen unter https://www.youtube.com/watch?v=bDZJt_EEmgw&t=13s