Musik

Musik in all ihren Ausprägungen kann ganz verschieden auf uns Menschen wirken: sie erheitert, sie beruhigt, sie kann Balsam für die Seele sein, sie kann uns aufrütteln – jedenfalls lässt sie uns nicht kalt, sondern berührt uns emotional sehr stark – als Zuhörer genauso wie als Musizierende.

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern über die Jahre am OHG neben dem Musikunterricht noch weitere musikalische Erfahrungen bieten: Musical, Chor, Orchester, Schulband.

Orchester

Ab Klasse 7 besteht für ihr Kind die Möglichkeit, im gemeinsamen Orchester der Gymnasien und der Musikschule mitzuspielen. Hier werden in verschiedenen Phasen des Schuljahres Werke für Projekte der Gymnasien und der Musikschule erarbeitet.

Die Leitung teilen sich die hauptverantwortlichen Dirigenten Bernhard Diesch (OHG) und Tristan Kaltenbach (IKG). Das Orchester war z.B. beim großen 20er-Jahre Projekt „…um jeden Preis“ in der Stadthalle Tuttlingen mit von der Partie. Zudem noch bei weiteren großen Gemeinschaftsprojekten mit der Musikschule oder auch der Bürgerstiftung. Die Orchesterfahrt zu den Freunden des Konservatoriums in Vila-Seca in Katalonien im Februar 2020 war noch ein Highlight kurz bevor wir alle von der Pandemie überrollt wurden.

Am Ende des Schuljahres kann man das Orchester beim traditionellen Schuljahreskonzert erleben.