Unterstufe

Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ist für die Kinder, die Eltern und uns Lehrer eine große Herausforderung. Wir haben ein umfangreiches Programm entwickelt, um die Kinder beim Start in der fünften Klasse zu unterstützen und ein schnelles Eingewöhnen zu ermöglichen.

LRS-Beratung

Mit dem Wechsel auf das Gymnasium beginnt für die Fünftklässler ein neuer Lebensabschnitt, der neue und höhere Anforderungen an ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten stellt. Jedoch nicht alle Kinder erfüllen nach Abschluss der Grundschulzeit diese Anforderungen.

Sofern das Kind noch größere Lernrückstände beim Lesen oder Schreiben hat, sollten diese nach Möglichkeit bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 aufgeholt werden.

Oft werden „Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens“, wie die offizielle Terminologie lautet, erst beim Übergang in das Gymnasium auffällig, da sie – im Vergleich zur übrigen Klasse – auffallend häufig Fehler machen.

Zielgruppe der Beratung sind sowohl die betroffenen Schüler als auch Eltern.

Nach Rücksprache wird die Rechtschreibfähigkeit mit Hilfe eines standardisierten und anerkannten Rechtschreibtests (HSP) überprüft. Ziel ist es, das Ausmaß der Rechtschreibfähigkeit zunächst quantitativ zu bestimmen. Sollte bei der Schülerin oder dem Schüler zusätzlicher Förderbedarf bestehen, wird das weitere Vorgehen besprochen.

Die Schüler der Jahrgangsstufen 5 haben im 2. Schulhalbjahr die Möglichkeit, am Förderkurs Deutsch, der als Lese- /Rechtschreibkurs konzipiert ist, teilzunehmen. Eine qualitative Testauswertung liefert wichtige Hinweise darauf, wo die Fehlerschwerpunkte liegen, sodass möglichst individuell zugeschnittene Übungen angeboten werden können.

Für Hinweise zu geeignetem Lernmaterial steht die Beratung jedem Interessierten offen.

Die LRS-Beratung wird von Frau Kärger angeboten. Terminabsprachen erfolgen am besten über das Sekretariat: Tel.: 07461 / 943-0