Unterstufe

Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ist für die Kinder, die Eltern und uns Lehrer eine große Herausforderung. Wir haben ein umfangreiches Programm entwickelt, um die Kinder beim Start in der fünften Klasse zu unterstützen und ein schnelles Eingewöhnen zu ermöglichen.

Lernpaten

„Die Rettungskräfte konnten die Verletzten bergen.“ – Dieser Satz ist für viele leicht verständlich. Eine Mutter, deren Sohn Deutsch als Zweitsprache lernt, berichtete uns unlängst, dass ihr Sohn mit dem Begriff „bergen“ nichts anfangen  könne. Es habe schließlich nichts mit dem „Berg“ zu tun. Ihr selbst ginge es genauso…

Seit einigen Jahren schon fördert das Lernpaten-Projekt der Stadt Tuttlingen begabte Grundschüler mit Migrationshintergrund.  Im Schuljahr 2014/15 wurde das Projekt am OHG – und damit erstmals auf einer weiterführenden Schule –eingeführt und erprobt.

Uns war dabei wichtig, dass Schülerinnen und Schüler, die Begabungen mitbringen, aber sprachliche Unterstützung benötigen, eine persönliche Betreuung erhalten.  Der Sprachförderung kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Denn wer mit der Sprache zu kämpfen hat, der stößt in vielen Fächern auf Verständnisprobleme.

Unsere ehrenamtlichen Kräfte kümmern sich um jeweils ein Kind. Dazu kommen unsere Lernpaten einmal die Woche an die Schule und lesen gemeinsam mit ihren Kindern, um die Sprachkenntnisse zu verbessern und um den Wortschatz zu erweitern. Neben dem Vorlesen und Lesen stehen auch das Schreiben, Wortschatzübungen und gelegentlich Grammatikübungen an. Die Stunden mit den Lernpaten sind aber kein Nachhilfeunterricht. Sie sollen die Lust auf Sprache wecken.

Wir suchen immer ehrenamtliche Kräfte. Wenn Sie Interesse an dieser erfüllenden Tätigkeit haben, wenden Sie sich bitte an:

Andreas Jany: andreas.jany(at)ohg-tuttlingen