Leitbild

Offen – Handeln – Gestalten: Diese drei Begriffe sind die Grundsätze unserer Schule, weil diese Begriffe bei uns mit Leben gefüllt werden.

Deshalb bestätigten wir dieses Schulmotto, als wir 2016 ein neues Leitbild verabschiedeten. Lehrkräfte, Schülervertreter und Elternvertreter hatten in diesem Rahmen neue Leitsätze entwickelt, die unsere Ziele und Werte sowie Grundsätze für das Miteinander enthalten. Die insgesamt neun Leitsätze erläutern, was wir am OHG unter unserem Motto „Offen“, „Handeln“ und „Gestalten“ verstehen. Davon dass diese Leitsätze (siehe unten) auch unser Handeln leiten, zeugen zum Beispiel die Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit, die jährlich breite Teilnahme der Schulgemeinschaft am „Stadtradeln“, die Teilnahme am bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ oder die vielfältigen Kooperationen mit außerschulischen Partnern und Austausche.

Unser Leitbild ist tatsächlich auch ein „Bild“: Es spielt grafisch auf das Kernspaltungsmodell unseres Namensgebers Otto Hahn an.