Naturwissenschaften

Otto Hahn - der Name ist Verpflichtung!

Interesse an den Abläufen des Lebens, Neugierde auf die innersten Zusammenhänge der Natur, Freude an der wissenschaftlichen Arbeit und am Forschen – diesen Motivationen geben wir Raum durch vielfältige und spannende Angebote. Wer hier nichts für sich findet, der hat nicht richtig gesucht!

MINT-freundliche Schule

Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik - dafür steht MINT

Die Naturwissenschaften sind ein elementarer Baustein der Zukunft unserer Gesellschaft. Speziell der Wirtschaftsraum um Tuttlingen herum ist auf Innovationen im technischen Bereich angewiesen. Daraus folgt, dass wir jungen Menschen die Gelegenheit geben müssen, sich im Themenfeld der Naturwissenschaften auszuprobieren und die Lust am Forschen und Entdecken zu entwickeln. So sieht sich das Otto-Hahn-Gymnasium in der Pflicht, das Interesse von Schülerinnen und Schülern für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT-Fächer) zu wecken. In verschiedenen Angeboten können sie ihre Begeisterung und Begabung für die MINT-Fächer entdecken. Dazu zählen verschiedene Arbeitsgemeinschaften, in denen Schülerinnen und Schüler rund um den MINT-Bereich forschen können, sowie diverse Wettbewerbe, an denen sie ihr Interesse und ihren Ehrgeiz zeigen können. Zusätzlich ist es unser Ziel, in einem verstärkt experimentell angelegten Unterricht besondere Motivation für die naturwissenschaftlichen Fächer zu wecken und Alltagsphänomene aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu integrieren.  Durch das kontinuierliche Angebot über alle Jahrgangsstufen hinweg soll sichergestellt werden, dass das so entwickelte Interesse ständig neue Nahrung erhält.  

Unterrichtsangebot

Klassenstufe 

Angebot(e) 

5 und 6 

Fächerverbund BNT: Biologie – Naturwissenschaft – Technik 

ab Klasse 7 

Physik-Unterricht 

 

Informatik-Unterricht 

ab Klasse 8 

Chemie-Unterricht 

Profilfach NWT: NaturWissenschaft und Technik 

Kursstufe 

Basis- und Leistungsfächer in Mathematik, Chemie, Physik und Biologie 

Wahlfach Informatik 

InformatikPlus 

MathematikPlus 

Arbeitsgemeinschaften und Schülerkongresse

Klassenstufe 

Angebot(e) 

Betreuer / Ansprechpartner 

Ab Klasse 5 

Forscher-AG 

Frau Dietrich, Herr Haaser, Herr Pokorny 

Ab Klasse 6 

Schülerforschungszentrum 

Herr Baumann 

Ab Klasse 8 

NUGI-AG 

 

Klasse 10 und Kursstufe 

Teilnahme an einem Schülerkongress 

Frau Reichle 

Wettbewerbe

Klassenstufe 

Angebot(e) 

Betreuer / Ansprechpartner 

Ab Klasse 5 

 Jugend forscht 

Frau Dietrich, Herr Haaser, Herr Pokorny (Forscher AG) 

Ab Klasse 5 

Känguru-Wettbewerb 

Mathematik-Lehrerin oder  

-Lehrer 

Ab Klasse 7 

Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik 

Internationale Biologie-/ Chemie-/ Physik-Olympiade 

 

Fachlehrerin oder Fachlehrer, Herr Haaser 

Klasse 8 

Mathematikwettbewerb der 8. Klassen (Klassenwettbewerb) 

Mathematik-Lehrerin oder  

-Lehrer 

Klasse 9 und 10 

Mathematik ohne Grenzen (Klassenwettbewerb) 

Mathematik-Lehrerin oder  

-Lehrer 

Unterrichtsangebot

Wahlfach Informatik

Das Wahlfach Informatik lässt sich in der Kursstufe belegen. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sich aus den ursprünglichen reinen Rechenmaschinen von Pascal und Leibniz über Babbage und Zuse die heutigen Computer entwickelten. Sie erhalten einen Einblick in die Funktionsweise eines Computers und lernen dessen Bauteile kennen. Auch Themen der theoretischen Informatik (Bits und Bytes, Binär- und Hexadezimalsystem, Logik-Gatter und Wahrheitstabellen sowie einfache logische Schaltungen) werden angesprochen. Mit der Programmiersprache „Java“ erwerben die Schülerinnen und Schüler die Basics der praktischen Informatik, indem sie auch kleinere Spiele wie z.B. Breakout selbst programmieren. Daneben werden weitere Themen wie „Netzwerke und das World Wide Web“ sowie „Informatik und Gesellschaft“ behandelt. In der Kursstufe 2 werden die Programmierkenntnisse erweitert und mit Datenbanken gearbeitet. Je nach Kurs werden noch Themen wie „HTML“, Verschlüsselung oder Schreiben mit „LaTeX“ angesprochen. 

 

Informatik Plus 

Um besonders fähigen oder besonders interessierten jungen Programmiererinnen und Programmierern schon einmal die Möglichkeit zu bieten, Hochschulluft zu schnuppern, können sich hier Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 für einen Programmierkurs der besonderen Art in der Kursstufe 1 bewerben. Der Programmierkurs findet ein Schuljahr lang am Hochschulcampus Tuttlingen statt und ist eine waschechte Anfängervorlesung Informatik I. Dabei sind im Schnitt 3 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche zu absolvieren. Der Kurs kann nach einer Prüfung wie ein naturwissenschaftlicher Seminarkurs im Abitur angerechnet werden. 

 

Mathematik Plus 

Der Mathematik-Vertiefungskurs MathePLUS wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Kursstufe, die sich weitergehend mit Mathematik beschäftigen wollen. Insbesondere sind damit Lernende angesprochen, die später mathematikaffin studieren wollen, also Fächer aus dem sogenannten WiMint-Bereich (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Erfahrungsgemäß fällt der Einstieg in das Studium solcher Fächer in den verpflichtenden Mathematik-Begleitkursen oft schwer, da zwischen der Schulmathematik und der an Hochschulen unterrichteten eine mehr oder weniger große methodische und inhaltliche Lücke klafft. Diese Lücke versuchen viele Hochschulen durch Vorkurse vor dem eigentlichen Studium in wenigen Wochen zu füllen oder zumindest zu verkleinern. Der Mathematik-Vertiefungskurs geht einen ähnlichen Weg, bietet den Schülerinnen und Schülern aber die Möglichkeit, die angesprochene Lücke über einen Zeitraum von zwei Jahren und innerhalb der gewohnten Schulstrukturen zu verkleinern. Selbstverständlich sind aber ebenso Schülerinnen und Schüler angesprochen, die einfach Freude an einer tieferen Auseinandersetzung mit Mathematik haben, Orientierung für ihren Studienwunsch suchen oder durch ihr mathematisches Können auf gute Noten hoffen, die ins Abitur eingerechnet werden können.  

Arbeitsgemeinschaften und Schülerkongresse

Forscher-AG 

Die Forscher–AG ermöglicht es, jungen, neugierigen Schülerinnen und Schüler eigene einfache Experimente oder Projekte unter Betreuung von Lehrkräften durchzuführen. Es stehen hier Projekte auf dem Programm, die getrieben von der Neugier unserer jüngsten Schüler zu erstaunlichen Entdeckungen führen. In welchem Behälter lagert man Zwiebeln, wie programmiert man einen Mikrocontroller, welches Mäusefallenauto fährt am weitesten, …. Mit eigenen Projekten haben die Schülerinnen und Schüler hier auch die Möglichkeit an den Wettbewerben „Jugend forscht“ oder „Schüler experimentieren“ teilzunehmen. 

Schülerforschungszentrum 

Um das Spektrum der schulischen Möglichkeiten zu erweitern, arbeitet das Otto-Hahn-Gymnasium mit dem Schüler-Forschungszentrum Tuttlingen zusammen. Dort gibt es erweiterte Möglichkeiten für Projekte mit dem Ziel, den Schülern Einblicke in Arbeitsfelder des MINT-Bereichs zu bieten und damit berufliche Perspektiven aufzuzeigen. In regelmäßigen Abständen wird vom MINT-Beauftragten der Schule und Elternvertretern evaluiert, ob und in welchem Maße diese Ziele erreicht werden. Ansprechpartner für eine Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum ist Herr Baumann. 

https://sfz-bw.de/tuttlingen/ 

NUGI-AG 

NUGI ist eine Abkürzung für das „Netzwerk Universität Gymnasium Industrie“. Genauer genommen handelt es sich dabei um ein groß angelegtes Kooperationsprojekt der Universität Ulm mit industriellen Partnern und vielen Gymnasien in Baden-Württemberg und Bayern. Ziel des Projekts ist die Ausstattung verschiedener auserwählter Gymnasien mit biotechnologischen und molekularbiologischen Einrichtungen. Das Otto-Hahn-Gymnasium verfügt dadurch über eine herausragende Laborausstattung, die durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Firma Aesculap ermöglicht wurde. Das Labor (Raum N0.06) erfüllt darüber hinaus bestimmte Sicherheitsanforderungen, sodass sogar eine Zulassung für gentechnische Experimente der niedrigsten Sicherheitsstufe erreicht wurde. Die spezielle Laborausstattung findet vielseitig im Unterrichtsgeschehen Einsatz (NWT, Kursstufe 1 und 2).  

Teilnahme an einem Schülerkongress 

Für Schüler und Schülerinnen, die in der Kursstufe einen Leistungskurs im naturwissenschaftlichen Bereich besuchen, gibt es die Möglichkeit, an einem zweitägigen Schülerkongress des BioValley Colleges teilzunehmen. 

https://www.biovalley-college.net 

Eine Schülerin schreibt: 

„Ich persönlich fand den Schülerkongress eine super tolle Erfahrung. Oftmals weiß man als Schüler/in nicht so genau, was einen im späteren Berufsleben erwartet. Wie sieht ein Beruf im naturwissenschaftlichen Bereich aus oder wie kann man sich überhaupt ein Studium im Bereich der Naturwissenschaften vorstellen? Der Schülerkongress hat mir gezeigt, dass die Bereiche der Biologie und Chemie sehr vielfältig sind. Vor allem möchte ich die tollen Erklärungen aller Experten anmerken. Naturwissenschaften sind oft kompliziert aber die Erklärungen während der Vorträge waren sehr verständlich und auch auf all unsere Fragen wurde Rücksicht genommen. Darüber hinaus war der Schülerkongress eine einmalige Gelegenheit, eines der größten Pharmaunternehmen besser kennenzulernen. Ich kannte die Hoffmann-La Roche AG vor dem Schülerkongress und war total begeistert, einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten zu dürfen. Meine Motivation, im naturwissenschaftlichen Bereich ein Studium anzustreben, wurde durch die 2 Tage gestärkt und sehr positiv beeinflusst. Ich würde den Schülerkongress jedem weiterempfehlen, der sich für Chemie oder Biologie interessiert.“  

(Jasmin Friedmann, Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen (Abitur-Abschlussjahrgang 2023) 

Wettbewerbe

Jugend forscht 

„Jugend forscht“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, der junge Forscherinnen und Forscher in den Bereichen der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik fördert. Am Wettbewerb kann man bis zum Alter von 21 Jahren teilnehmen. Schülerinnen und Schüler, die mitmachen möchten, müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studenten dürfen sich nur im Jahr ihres Studienbeginns anmelden. Auch vom OHG Tuttlingen nehmen regelmäßig Schülerinnen und Schüler unter der Betreuung von verschiedenen Lehrkräften teil. 

Mathematik Känguru-Wettbewerb 

https://www.mathe-kaenguru.de 

Mathematikwettbewerb der 8. Klassen 

Bei diesem Mathewettbewerb konkurrieren alle 8. Klassen unserer Schule um die Mathekrone dieser Stufe. In einem dreiteiligen Wettstreit werden Punkte für die Lösungen von Aufgaben vergeben, die zunächst gemeinsam als Klasse im Klassenzimmer gelöst werden müssen. Danach versuchen sich die Klassen an kniffligen Problemen im Umfeld der Schule. Zuletzt wird live in einem Abschlusswettstreit in der Mediothek der Schule um die letzten, aber entscheidenden Punkte gerungen. 

Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik 

Einmal jährlich findet für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler ein landesweiter Wettbewerb der Mathematik statt. Dabei bekommst du Aufgaben ausgehändigt, über die du selbständig zuhause nachdenken kannst. Anschließend schickst Du Deine Lösungen ein, die dann zentral ausgewertet werden. Diesen Wettbewerb gibt es sogar auch auf Bundesebene. Falls Du Interesse hast, daran teilzunehmen, so melde dich doch direkt zu Schuljahresbeginn bei deiner Mathematiklehrerin oder deinem Mathematiklehrer. Sie händigen dir die Aufgaben aus und können dir helfen, die Lösungen einzuschicken. 

Internationale Biologie-/ Chemie- / Physik-Olympiade 

Spaß an Physik oder Biologie oder Chemie? Vielleicht sogar an allem??? Dann bist du hier genau richtig! Die internationalen Biologie-/ Chemie- und Physik- Olympiaden sind Wettbewerbe für naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler aus aller Welt. Einmal im Jahr kann man hier bei theoretischen und experimentellen Aufgaben seine Leistung mit anderen messen und um Medaillen kämpfen. Anmelden kann man sich dazu bei Herrn Haaser. 

 

Einblicke in unseren Chemieunterricht