Unterstufe

Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ist für die Kinder, die Eltern und uns Lehrer eine große Herausforderung. Wir haben ein umfangreiches Programm entwickelt, um die Kinder beim Start in der fünften Klasse zu unterstützen und ein schnelles Eingewöhnen zu ermöglichen.

Klassenrat

Im Schuljahr 2010/11 wurde der Klassenrat in den Klassenstufen 5 und 6 zunächst auf Probe und später verbindlich eingeführt.

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende  Gesprächsrunde, in der sich die Schülerinnen und Schüler und die Klassenlehrkraft gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft beschäftigen und dafür möglichst einvernehmlich Lösungen finden. Dabei stehen Vorschläge, Ideen und Wünsche (z.B. Ausflüge, Projekte, Organisationsfragen wie Dienste und Regeln), Probleme, Konflikte und deren Lösungen, sowie Lob und positive Erfahrungen in einem ausgeglichenen Verhältnis.

Der Klassenrat stärkt die Lebenskompetenzen der einzelnen Person („life skills“ s.u.), fördert eine gute  Klassengemeinschaft und dadurch ein positives Lernklima.

Lebenskompetent ist,

• wer sich selbst kennt und mag,
  • empathisch ist,
  • kritisch und kreativ denkt,
  • kommunizieren und Beziehungen führen kann,
  • durchdachte Entscheidungen trifft,
  • erfolgreich Probleme löst und
  • Gefühle und Stress bewältigen kann.

(WHO 1994)