Kinderuni

Warum schwebt ein Astronaut? Warum ist der Regenbogen bunt? Warum brauchen wir Gesetze?

Auf diese und über dreißig andere Fragen geben Professoren und Experten in kindgerecht aufbereiteten Vorlesungen bereits seit 8 Jahren regelmäßig kompetent Antworten.

Als gemeinsame Veranstaltung von Aesculap und Otto-Hahn-Gymnasium werden im Schuljahr vier Vorlesungen für jeweils 150 Kinder im Alter von 9-12 Jahren aus Tuttlingen und der Umgebung angeboten.

nächste Vorlesung: Samstag, den 12. Februar 2022

Themea: Das Geheimnis der Vulkane

Alle Vorlesungen finden samstags zwischen 10 bis 11.30 Uhr im Hörsaal des Aesculapiums (Eingang Bahnhofstraße) statt.

Ansprechpartner am OHG: Stephan Reif (stephan.reif@ohg-tuttlingen.de)

Weißt du, was eine Kinderuni ist?

Gehörst du auch zu den Kindern, die immer wieder spannende Dinge beobachten, sie aber nicht richtig erklären können? Und wenn du deine Eltern oder deine Lehrer fragst, dann können sie dir auch nicht immer weiter helfen? Vielleicht hast du dir ja schon längst gewünscht, mal einen echten Experten zu treffen, der dir endlich erklären kann, was du schon immer wissen wolltest? Wenn du jetzt dreimal genickt hast, wenn du zwischen 9 und 12 Jahre alt bist und wenn du eine Schule im Kreis Tuttlingen besuchst - dann solltest du unbedingt weiter lesen! Du gehörst dann zu denjenigen, für die sich das Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen und die Firma Aesculap die „Kinderuni“ ausgedacht haben.

In Tuttlingen gibt es jetzt nämlich eine Universität für Kinder. Wie in der richtigen Uni werden Vorlesungen von Fachleuten angeboten, die sich mit besonders interessanten Themen beschäftigen. Du bist herzlich eingeladen, mal teilzunehmen, allerdings musst du dich vorher anmelden.

Nähere Infos, Anmeldung und bisherige Themen auf der Homepage unter

www.kinderuni-tuttlingen.de

Der Labortag - ein Modul der Kinderuni

Die nächste Veranstaltung der Kinderuni Tuttlingen findet Samstag, den 29.01.2022 am OHG statt. Als Ergänzung zum eher etwas passiven Vorlesungsbetrieb sollen die Kinder beim Labortag selbst experimentieren. Normalerweise finden diese Workshops in den Laboren unserer Schule statt. Aus bekannten Gründen können wir das in der aktuellen Situation so nicht durchführen. Deshalb findet der Labortag auch 2022 wieder online statt. Dabei experimentieren Lehrerinnen und Lehrer des OHGs in der Schule und die Kinder können live zuhause mitforschen.

Wer spontan noch mitmachen möchte, soll sich unter labortag(at)ohg-tuttlingen.de melden. In der Woche vor dem Labortag werden dann ein Youtube-Link und eine Materialliste per Mail verschickt, damit sich alle Beteiligten gut vorbereiten können.

Der Vorschautrailer vom Labortag 2021 gibt einen kleinen Eindruck vom Forscherteam: