Unterstufe

Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ist für die Kinder, die Eltern und uns Lehrer eine große Herausforderung. Wir haben ein umfangreiches Programm entwickelt, um die Kinder beim Start in der fünften Klasse zu unterstützen und ein schnelles Eingewöhnen zu ermöglichen.

Soziales Lernen

Ein gutes und faires Miteinander aller Beteiligten bestimmt unseren Schulalltag. Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu  selbstbewussten, selbständigen, konfliktfähigen, verantwortungsbereiten und gemeinschaftsfähigen jungen Menschen, die mit ihren eigenen Emotionen ebenso wie mit denen anderer umgehen können und in der Lage sind, ihren Platz in einer Gruppe sinnvoll zu bestimmen.

Unser Sozialcurriculum dient uns dabei als roter Faden und ist Grundlage für unser gemeinsames Verständnis sozialen Lernens zwischen Schulleitung, Lehrerkollegium, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie außerschulischen Partnern. Es signalisiert nach innen und außen, dass in unserer Schule an einem Strang gezogen wird und soziale Kompetenzen als Lernziel von allen Lehrerinnen und Lehrern mitgetragen wird. Die folgende tabellarische Übersicht zeigt unsere zahlreichen Unterrichtsangebote, Projekte und Aktivitäten, die unsere Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zum Abitur zu lebenskompetenten Persönlichkeiten und einem guten Miteinander in der Schule und der Gesellschaft anleiten:

Sozial- und Präventionscurriculum

Kursstufe 1

Kursstufe 2

Klassenlehrerstunde  (Klassenrat und Bausteine „Soziales Lernen“)

Erlebnispäd. Projektttage „Teamtraining“

Projekte und Aktionen

Erlebnispäd. Wald- und Sporttage

Schullandheim

Schüler-austausch: Draguignan

Schüleraus-tausch: Bex

Schüler-austausch: Argentinien