Lernen lernen

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Methoden an die Hand zu geben, die ihnen beim Lernprozess helfen und sie so selbstständiger machen. So sollen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel lernen, den OHG-Timer ordentlich zu führen, damit sie ihre Hausaufgaben selbstständig organisieren können. Wichtige Themen in Klasse 5 sind außerdem die Heftführung, die Vorbereitung von Klassenarbeiten und das Lernen von Vokabeln. Die Checklisten im OHG-Timer sollen das Packen des Schulranzens erleichtern.

Auch Entspannungstechniken, die Kommunikation mit Lehrkräften und der Besuch der Bibliothek oder der Leseecke gehören zum „Lernen lernen“ dazu. In den höheren Klassen kommen schließlich Themen wie das Präsentieren von Sachverhalten hinzu.