Schulsozialarbeit mit

Alicia Ries

Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogischer Arbeitsansatz und bringt, ergänzend zu der Arbeit der Lehrkräfte, professionelle Methoden der Sozialen Arbeit in das System Schule ein. Hierdurch sollen Schule und Jugendhilfe miteinander vernetzt werden, um die Anliegen der Schüler/innen und deren Erziehungsberechtigten zu begleiten und zu unterstützen.

Daraus ergeben sich insbesondere folgenden Prinzipien:

• Angebote der Schulsozialarbeit sind stets freiwillig und kostenlos. Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.
  • Ausgangspunkt sind die Bedürfnisse der jugendlichen Adressatinnen und Adressaten
  • Grundlage ist eine Lebensweltorientierte, flexible und ganzheitliche Unterstützung und Förderung junger Menschen

Ziele und Aufgaben Schulsozialarbeit

• Beratung von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern