Vorlesewettbewerb am OHG 2019

„Lesen ist Kino im Kopf“

Unter diesem Motto steht der diesjährige Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Seit 1959 gibt es den traditionsreichen Wettbewerb, an dem rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen teilnehmen. Die Schüler*innen der Klassen 6a-d des OHGs holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.

Deutschlehrer Thomas Zepf führte am 21. November 2019 in der Mediothek durch das Programm und betonte auch, wie wichtig die Fairness im Wettkampf ist.

Die Klassensieger Tim von Lackum (6a), Elias Müller (6b), Anika Ceranski (6c) und Nele Welte (6d) hatten sich bereits in ihren Klassen qualifiziert und traten gegeneinander an. Alle Schüler*innen erwarteten gespannt, in welche Welten die Vorleser sie entführen würden. In der ersten Runde stellten die Kandidaten eine Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vor und begeisterten mit Abenteuern auf der Titanic, den Fünf Freunden, Rico, Oscar und die Tieferschatten und Fanny Valentin. Nach einer kurzen Beratung der Jury, die aus Herrn Staib, Frau Greuter, Frau Hölzerkopf, Frau Goetz, Frau Luckner, Frau Weißer und dem Vorjahressieger Linus Eppel bestand, ging es in die zweite Runde. Nun mussten die vier Klassensieger einen ihnen unbekannten Textabschnitt aus Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe vorlesen. Iwein, ein Ritter der Artusrunde, muss allerlei aufregende Abenteuer bestehen, bevor er zu seiner geliebten Frau zurückkehren kann. Die vier Kandidat*innen schafften es, trotz des großen Publikums und aufkommender Nervosität, die fremden Texte souverän, spannend und lebendig vorzulesen. Eine wahre Meisterleistung.
Die Jury zog sich nun zur Beratung zurück und nach einiger Zeit stand die Entscheidung fest.

Unser stellvertretender Schulleiter Wolfgang Staib freute sich, Tim von Lackum zum ersten Platz zu gratulieren. Zur Siegerehrung erhielten Tim, Elias, Anika und Nele eine Urkunde und einen Buchgutschein für ihre Leistungen. Tim wird nun im Stadt- bzw. Kreisentscheid antreten. Dafür drücken wir ihm die Daumen.

Tim von Lackum gewinnt den diesjährigen OHG-Vorlesewettbewerb. Wolfgang Staib (l) und Thomas Zepf (r) gratulieren.