Verabschiedung des Abi-Jahrgangs 2023

56 Abiturientinnen und Abiturienten haben in diesem Jahr die Hürde des Abiturs am OHG gemeistert und wurden in einem feierlichen Rahmen in der Aula der Gymnasien am 06. Juli 2023 verabschiedet.

Schulleiter Georg Schwarz gratulierte dem Jahrgang zur bestandenen Reifeprüfung, wobei er unterstrich, dass „Reife“ nicht nur Bildung, Kenntnisse und Klugheit beinhaltet, sondern auch ein Wissen um das richtige Handeln. So wie es der Psychologe Paul Watzlawick ausdrückte: „Es gilt, das Richtige zu tun, selbst wenn es die Eltern befohlen haben.“ Der Schulleiter gab den Schülerinnen und Schülern den Rat, dass auf ihr Herz hören mögen und nicht gegen die anderen, sondern mit den anderen ihren zukünftigen Weg gestalten.

Für die Schülerinnen und Schüler sprach Christian Heim, der darauf insistierte, dass das Beste nicht hinter uns liegt (die Schule), sondern in der Zukunft. Er rief das positive Motto aus: „Glaubt an eure Träume!“ Er fand lobende Worte für die Lehrerinnen und Lehrer, schlug aber kritische Töne gegen das Schulsystem an.

Stellvertretend für die Lehrkräfte sprach Andreas Jany. Er stellte das Symbol der „Maske“ in den Mittelpunkt seiner Rede und ging dem Schulleben entlang, von der Unterstufe (die Schüler sind noch unverstellt und natürlich) über die Mittelstufe (hier wird das Leben in „Rollen“ und das „Sich-Verstecken“ hinter Masken besonders greifbar) bis zur Oberstufe (hier kamen die echten Masken in Form des Corona-Schutzes; die reine Kommunikation über „social media“ ist auch eine Form von Maskentragen). Andreas Jany wünschte den Absolventinnen und Absolventen, dass sie Menschen finden, die sie annehmen, wie sie sind. Er riet dazu, authentisch zu bleiben und dabei ruhig auch die verletzliche Seite zu zeigen. Alle Abiturienten erhielten dazu eine weiße Theatermaske.

Die Tutorinnen und Tutoren des Abschlussjahrganges (Ulla Pinnecke, Elke Luckner, Gerald Baumann, Christoph Sessler) hielten auf bewährte Art gruppenweise ihre Laudatio, visuell begleitet von Bildern der Abiturienten aus Vergangenheit und Gegenwart. Zahlreiche Preise und Sonderpreise wurden vergeben.

Besonders hervorzuheben sind vier Schülerinnen und Schüler, die die Traumnote 1,0 erreichten: Karolin Egle, Mira Schellenbaum, Max Härdtle, Heiko Reitze.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Musikstücken mit Violine und Klavier (Karolin Egle, Ryan Weiß und Bernhard Diesch), am Ende lud der Schulleiter alle Anwesenden zu einem Umtrunk im Foyer der Aula ein, wo ein leckeres Buffet (Dank an alle Helferinnen und Helfer!) wartete.