Tobias Hammerl wird Vize-Weltmeister

Tobias Hammerl, Gregor Schwartz und Nico Behringer (v. links) haben bei der Robo-WM in in Bordeaux mächtig abgeräumt.

Unser Schüler Tobias Hammerl aus der Kursstufe 1 hat zusammen mit unserem ehemaligen Schüler Nico Behringer von der Steinbeisschule und einem Schüler aus Singen bei den diesjährigen Titelkämpfen für intelligente Roboter in Bordeaux den Vizeweltmeistertitel errungen. Das Team Robo4Future, das sich gemeinsam beim Schülerforschungszentrum SFZ auf die Meisterschaft vorbereitet hat, trat dabei in der Kategorie Rescue Maze gegen hochklassige Konkurrenz an und überzeugte die Jurymitglieder.

Für diesen Wettbewerb haben Sie einen Roboter gebaut, der sich eigenständig in einem Labyrinth zurechtfinden kann. Für die Orientierung verfügt das Programm über ein sogenanntes Mapping, das den Weg des Roboters dokumentiert und den Weg zu bisher nicht befahren Orten eigenständig sucht. Zudem müssen Hindernisse überwunden und „Opfer“ (Farbmarkierungen und Buchstaben an der Wand) erkannt und versorgt werden. Für die Opfererkennung wurde ein neuronales Netz (sogenannte „künstliche Intelligenz“) erstellt. Ausgehend von diesen Parametern werden dann „Hilfspacks“ (rescue kits, Metall-Würfel) ausgeworfen.

Für den Aufbau des Roboters hat sich das Team sehr viele Fähigkeiten eigenständig erarbeiten müssen. Hierzu gehört neben sehr vertieften Programmier- und Elektronikkenntnissen das Layouten von Platinen sowie die Erstellung von 3D-Modellen.

Neben den reinen technischen Aufgaben wurde im Wettbewerb auch die Dokumentation und Präsentation der Entwicklung bewertet (20% der Endpunkte). Gerade hier hat sich das Team besonders hervorgetan. Diese Arbeit ist für reine Tüftlerteams sehr schwierig und zeigt ein weiteres Mal die hohe Professionalität des Teams. Belohnt wurde dies durch den zweiten Platz in der Gesamtwertung, obwohl der Roboter in der reinen Laufwertung „nur“ auf dem vierten Platz lag.

Tobias Hammerl, Gregor Schwartz und Nico Behringer (v. links)