So lief der OHG-Aktionstag

Am 14. Juni fand der Aktionstag mit verschiedenen Aktionen für die einzelnen Klassenstufen statt. Hier finden Sie kurze Berichte und einige Bilder dazu.

Klasse 5 – Erdkunde

Die Fünftklässler besuchten die Donauversickerung und vertieften ihre bereits im Erdkundeunterricht erworbenen Kenntnisse über die Schwäbische Alb bei einer Führung und selbst durchgeführten Tests an Kalkstein.

Klasse 6 – Sport

Die Mädels und Jungs der 6. Klassen hatten schon vor dem Aktionstag Sponsoren gesammelt, die sie mit einem bestimmten Betrag pro gelaufener Runde unterstützten. Am Aktionstag selbst liefen sie so viele Runden wie möglich, um das Sozialprojekt der 7c und damit Mutpol sowie ein Waisenhaus in Kamerun zu unterstützen.

Klasse 7 – Französisch

Die 7. Klassen verbrachten einen Tag im Elsass. Dort besuchten sie zwei Ortschaften in denen sie bei verschiedenen Spielen ihre Französischkenntnisse einsetzen konnten, auch eine kleine Wanderung durch die Weinberge und ein französisches Picknick durften nicht fehlen.

Klasse 8 – Mathematik

Die Achtklässler stellten sich verschiedenen mathematischen Problemen – auf dem Papier und in der Umgebung des OHG. Am Ende des Vormittags traten die Klassen dann direkt gegeneinander an. Die Klassen 8b und 8d teilten sich schlussendlich den ersten Platz.

Klasse 9 – Geschichte

Das Thema „Nationalsozialismus“ nimmt im Geschichtsunterricht in Klasse 9 einen zentralen Platz ein. Am Aktionstag besuchten die 9. Klassen die Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Dachau. Durch Workshops und Führungen auf dem Gelände konnten die Schülerinnen und Schüler das im Unterricht gelernte Wissen mit einem seiner Schauplätze in Verbindung bringen und wurden angeregt über diesen Teil der deutschen Geschichte weiter nachzudenken.

Klasse 10 – Erlebnispädagogik

In Vorbereitung auf die Kursstufe beschäftigten sich die 10. Klassen mit dem Thema „Stress“. Sie lernten die theoretischen Hintergründe kennen, identifizierten Stressfaktoren in ihrem Alltag und erarbeiteten unterschiedliche Methoden damit umzugehen. In Workshops konnten die Zehntklässler verschiedene Wege des Stressabbaus ganz praktisch