Regionalwettbewerb Jugend forscht - OHG-Schüler erfolgreich

Mit der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an neun Projekten war das Otto-Hahn-Gymnasium auch in diesem Jahr beim Regionalwettbewerb Jugend forscht als zweitstärkste Schule in der Region vertreten.

Die durchweg hochwertigen Schülerprojekte erzielten hervorragende Ergebnisse, so dass sich gleich drei Projekte zur nächsten Wettbewerbsrunde auf Landesebene qualifizierten.

In der jüngeren Altersklasse des Wettbewerbs („Schüler experimentieren“) traten insgesamt vier Projekte an. Niklas Schmid stellte seine Überlegungen zum Thema „Die Augen der Kartoffel“ vor, wo er die Vermeidung der Keimbildung bei Kartoffeln untersuchte. Dafür erhielt er in der Kategorie Biologie als Sonderpreis ein Jahresabo der Zeitschrift Geolino. Nico Behringer und Gabriel Kühne beschäftigten sich mit der Augenreizung bei der Verarbeitung von Küchenzwiebeln unter dem Namen „Zwiebel – du reizt“. Damit kamen sie gleich bei ihrer ersten Wettbewerbsteilnahme im Fachbereich Chemie auf den 2. Platz. Karolin und Fabia Egle dürfen nach ihrem Sieg im Fachgebiet Mathematik/Informatik ihre Ergebnisse zum Thema „Von Tantrix zu Fakatrix“ beim Landeswettbewerb in Balingen vorstellen. Erfreulich ist, dass auch das Projekt von Matthias Heni in der gleichen Kategorie („Back to the roots –Wurzelapproximationen im Kopf“) mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde und neben der Teilnahme am Landeswettbewerb noch einen Sonderpreis in Form eines Jahresabos der Zeitschrift „Die Wurzel“ erhielt.

Bei den Schülerinnen und Schülern älter als 14 Jahre (Jugend forscht) wurde Saadia Khurram für ihre Teilnahme mit dem Projekt „Der Tropfen macht immer noch etwas falsch!“ in der Disziplin Physik geehrt. Im gleichen Fachbereich konnten Tim Petzold und Max Zinsmayer nach ihrer letztjährigen Teilnahme am Landeswettbewerb mit ihrem neuen Projekt „Lampenschirme – der wahre Feind der Photonen“ aus dem Stand mit dem 2. Platz einen Achtungserfolg verbuchen. Auf dem Fachgebiet Chemie wollte Alison Kusche „Alkoholfrei ProBIERen – Entfernung von Alkohol durch osmotische Prozesse“. Zusammen mit ihren Teammitgliedern Julia Graf (IKG) und Florian Zitz (Ehemaliger OHG) erreichte sie den 3. Platz. Im Fachbereich Biologie war das OHG wieder mit zwei Projekten vertreten. Lilian Heller und Meagan Wagner konnten gleich bei ihrer ersten Wettbewerbsteilnahme mit „Fossile Rohstoffe sparen – Biotechnologischer Kunststoff“ einen 3. Platz erzielen. Laura Koch, Eric Niller und Pirmin Schmid freuen sich mit ihren Untersuchungen zu „Aufbereitung von Mehl für Menschen mit Glutenunverträglichkeit“ über den 1. Platz und die Teilnahme am Landeswettbewerb in Fellbach.

Es gebührt ein großes Lob für das große Engagement, das die an diesem Wettbewerb teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auszeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Resultaten!

Außerdem kann sich das OHG über die Auszeichnung des Kollegen Achim Baumann zum „Projektbetreuer Jugend forscht 2017“ freuen. Seine Beteiligung an der Betreuung von gleich zehn Schülerprojekten in diesem Jahr und die langjährige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei diesem Wettbewerb seit dem Jahr 2007 wurden im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gewürdigt.