Praktikumsbörse 2018

Am Dienstag, den 17. April 2018, waren die neunten Klassen in Sachen Berufsorientierung unterwegs auf der „Praktikumsbörse“, die bereits zum 5. Mal stattgefunden hat.

In der doppelstündigen Veranstaltung erkundeten die Schülerinnen und Schüler einem Gallery-Walk ähnlich verschiedene Berufsbilder, zu denen die Klassenstufe 10 tags zuvor Infoplakate vorbereitet hatte. Daneben tauschten sie sich mit den Zehntklässlern über deren Praktikumserfahrungen aus und konnten erste Ideen für die eigene Berufswahlorientierung bekommen. Man konnte erfahren, welche Unternehmen in und um Tuttlingen Praktika anbieten, worauf bei der ersten Kontaktaufnahme oder der Bewerbung zu achten sei und was die Praktikanten in der BOGY-Woche erwarten könnten.

Professionell unterstützt wurde die „Praktikumsbörse“ des Weiteren von Frau Kahler, Beraterin für Abiturienten und Hochschüler am OHG, die in einem eigenen Klassenzimmer umfangreiches Informationsmaterial und Beratung für die Klassenstufen anbot.

Last but not least ist noch ein neuer Programmpunkt in diesem Jahr hinzugekommen: Frau Dingler von „Schwäbisch Media“ präsentierte in einem kurzweiligen Vortrag das Webportal „startbahnsüd“, auf dem Ausbildungsstellen und duale Studienplätze von Unternehmen in der Region zu finden sind; ein hilfreiches Tool zur Recherche von Praktika, wenn es demnächst für die Neuner in die Bewerbungsphase für einen BOGY-Platz geht.