News

Packeis – Polarnacht – Eisbären

Polarforscher Hans Honold begeistert bei der Kinderuni Tuttlingen

Am vergangenen Samstag fand die 3. Vorlesung des Schuljahres im Rahmen der Kinderuni Tuttlingen im Aesculapium statt. Der Polarforscher Hans Honold berichtete vor 150 Kindern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren von seiner Expedition im Jahr 2019/2020 und faszinierte mit atemberaubenden Naturaufnahmen und spannenden Erzählungen.

„Wie verscheucht man Eisbären, die dem Schiff zu nahe kommen? Wie hält man sich bei -54 Grad Celsius warm? Wieviel Kunststoff nimmt ein Mensch während eines Jahres durch Mikroplastik in der Nahrung auf?“ Diese und viele andere Fragen wurden während der Vorlesung beantwortet und die Kinder lauschten gebannt. Auch viele Eltern konnten dem Vortrag im Foyer des Aesculapiums auf Bildschirmen folgen. Als Liveact war ein Videoanruf zum Forschungsschiff „Polarstern“ geplant, das sich im Moment im Bereich der Antarktis befindet. Dieser kam wegen Verbindungsproblemen erst kurz nach der Autogrammstunde mit Hans Honold zustande. Die Organisatoren der Aesculap AG, B. Brauns Chirurgie-Sparte in Tuttlingen, und des Otto-Hahn-Gymnasiums zeigten sich hochzufrieden mit der ungebrochen hohen Resonanz, die die Kinderuni bei den Kindern im Großraum Tuttlingen erzeugt.

Die nächste Vorlesung der Kinderuni findet am Samstag, den 17.05.2025, um 10 Uhr wieder im Aesculapium statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Bienen“.