OHGler erfolgreich bei JUGEND FORSCHT

Auch dieses Jahr konnten Schülerinnen und Schüler des OHG Tuttlingen die Jury überzeugen. Hier finden Sie die Preisträger und die Kategorien ...

***************************************************************************************

Fahren Sie mit der Maus über das Bild, um Details zu erhalten.

Regionalsieg in Physik

Erfolgreich waren Maximilian Zinsmaier und Tim Petzold (beide OHG Tuttlingen). In ihrem Projekt "Lampenschirme - Der wahre Feind der Photonen" haben die beiden Schüler über zwei Jahre hinweg am SFZ ein eigenes Messgerät entwickelt, mit dem Lampenschirme in alle Raumrichtungen vermessen und deren Lichtabsorption festgestellt werden kann. Eine farbige Raummatrix gibt über eine eigene Software am PC letztlich den Wirkungsgrad des Lampenschirms aus, womit ein Energieeffizienz-Klassensystem erstellt werden kann. Für diese Arbeit erhielten sie den Regionalsieg in der Kategorie Jugend forscht, Physik.

Die beiden Erstplatzierten (Max/Tim + Simeon/Philipp) gehen auf ihren jeweiligen Landeswettbewerb.

Außerdem erhalten sie noch den Sonderpreis der Beruflichen Bildungsstätten Tuttlingen (BBT), der ein eintägiges Coaching-Seminar Präsentation am 03. März 2018 umfasst.

Zudem dürfen alle platzierten Projekte im Bereich Jugend forscht am 20. Oktober zu den Science Days in den Europapark.

"Fachgebiet Biologie Selina Höfler und Bianca Moser Projekt: Nie wieder Obst!? - Rettung für Fructoseintolerante 2. Platz"