OHG-Schüler sind Europameister

Matthias Heni, Tobias Vornier, Jan Reitze und Leon Storz siegen bei RoboCup-EM

Hannover/Tuttlingen: Worum die U21-Fussballer derzeitig noch kämpfen, haben vier Schüler vom  Tuttlinger Schülerforschungszentrum (SFZ) vergangenes Wochenende in Hannover bereits erreicht:

Bei den Europameisterschaften des RoboCup haben sich Matthias Heni, Tobias Vornier und Jan Reitze (alle Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen) sowie Leon Storz (Ferdinand von Steinbeis-Schule) in der Königsklasse Rescue Maze gegen alle Konkurrenten durchgesetzt und den Titel geholt: Junioren-Europameister im Roboterbau!

Der Europameisterschaft vorangegangen waren zwei Qualifikationswettkämpfe: Die Regionalrunde in Mannheim sowie die Deutschen Meisterschaften „RoboCup German Open“ Anfang Mai in Magdeburg, wo die vier Nachwuchs-Ingenieure mit einem dritten Platz das Ticket für die internationale Runde gelöst hatten.

In der Disziplin Rescue Maze müssen die Roboter völlig autonom ein unbekanntes Labyrinth voller Schwierigkeiten befahren: Hindernisse, Sackgassen und Rampen gilt es zu überwinden. Die Orientierung erfolgt über Heizelemente und Markierungen an den Wänden des Labyrinths, wo zusätzliche Aufgaben auf den Roboter warten. Die Zeit, die dem Gefährt für den Weg durch das Labyrinth und die zu erledigenden Aufgaben zur Verfügung steht, ist dabei streng begrenzt.

„Eigentlich waren die Jungs ganz gut ins Turnier gestartet“, sagt Manuel Vogel, der das Team gemeinsam mit anderen Lehrern und ehrenamtlichen Betreuern am SFZ Tuttlingen auf die Meisterschaft vorbereitet hatte. „Der Roboter ist das Resultat von vier Jahren harter Arbeit und er funktionierte herausragend. Am letzten Tag gab es aufgrund der großen Hitze in der Halle jedoch heftige Probleme mit der Elektronik. Während meine Nerven längst blank lagen, haben sich die Jungs mit enormer Leistungsbereitschaft und einer für mich beeindruckenden Willensstärke durch eine Nachtschicht gearbeitet, in der sie die Elektronikprobleme schließlich beheben konnten. Am Ende war es extrem spannend. Die Vier haben den Sieg nach Jahren harter Arbeit und vielen Rückschlägen mehr als verdient.“

Neben dem Tuttlinger Team hatte sich aus dem SFZ-Netzwerk in diesem Jahr ein weiteres Team aus dem SFZ Wangen in der Disziplin Soccer 2:2 für die EM qualifiziert. Die Wangener durften sich nach ebenfalls spannenden Kämpfen über einen sehr guten 5.Platz freuen.

Besonders schön aus SFZ-Sicht: Alle Schüler beider Teams dürfen aufgrund ihres jungen Alters im kommenden Jahr noch einmal antreten: Das Ziel: Die Weltmeisterschaft!