News

OHG-Kicker im Landesfinale auf Treppchen

Als amtierender Sieger des Regierungspräsidiums Freiburg haben sich die Fußballer des OHG beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia für das Landesfinale am Donnerstag, den 06.07.2017 in Lörrach qualifiziert.

An diesem Tag mussten die Jungs um den Erfolgscoach Tobi Steiner gegen die jeweiligen Sieger der anderen Regierungspräsidien in Baden-Württemberg spielen. Dies waren das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe (RP Karlsruhe), die Oscar-Paret-Schule Freiberg (RP Stuttgart) und die Realschule Ailingen (RP Tübingen). Aufgrund des weit entfernten Spielortes in Lörrach reisten die Spieler in einem Kleinbus an. Bei heißen Temperaturen und optimalen Rahmenbedingen trafen die Kicker im ersten Spiel auf das OHG Karlsruhe. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen – kein Team wollte einen Fehler machen. In den zweiten 15 Minuten wurden die Spieler aus Karlsruhe stärker aber die Jungs vom OHG Tuttlingen verteidigten tapfer und konnten sich auf Torwart Eric Rebholz (a. k. a. „die Katze“) verlassen. Folglich endete das Spiel 0:0 und man nahm den ersten Punkt mit aufs Konto.

Im zweiten Spiel mussten die Schüler gegen die Oscar-Paret-Schule antreten, welche im ersten Spiel 4:1 gegen die Realschule Ailingen gewonnen hatte. Die Freiberger nutzten zwei Unachtsamkeiten in der OHG Defensive und führten so zur Halbzeit mit 2:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang nach tollem Zusammenspiel der Anschlusstreffer zum 1:2. Die Spieler des OHG wollten nun mehr und drängten auf den Ausgleich. Aber es sollte anders kommen: mit langen Bällen bzw. durch einen Strafstoß erhöhten die Freiberger schlussendlich auf 6:1. Die Niederlage gegen den späteren Turniersieger war sicherlich  verdient fiel allerdings in der Höhe etwas zu deutlich aus.

Trotz dieser Niederlage gingen die Fußballer des OHG mit erhobenen Köpfen in das letzte Spiel gegen die Realschule AIlingen. Im besten Spiel des Tages zeigten alle Schüler ihr ganzes Potential und führten schnell mit 3:0, bis zur Pause erhöhten sie sogar auf 5:0. In der Pause wurden viele Wechsel vorgenommen und das Spiel verlor etwas an Spannung und endete schlussendlich mit 6:1 für das OHG Tuttlingen.

Aufgrund der weiteren Ergebnisse landeten die Kicker des OHG auf einem hervorragenden dritten Platz beim Landesfinale Fußball der Wettkampfklasse III. Damit sind die folgenden Schüler das drittbeste Team aller Schulmannschaften in Baden-Württemberg: Martin Carricas Asin (7a), Endrit Mustafa (7e), Lukas Stengelin (7d), Moritz Mauch (8a), Florian Vöckt (8a), Max Anders (8c), Valentino Hendl (8d), Daniel Jakupak (8d), Loris Leibinger (8d), Marius Lock (8d), Eric Rebholz (8d), Nino Rebholz (8d), Andrija Ivanovic (7d) und Piranavan Rajeekaran (7d)

Im Landesfinale fehlten leider Timo Birk (7e) und Noel Mohr (8d) – beide waren allerdings im vorherigen Verlauf des Turniers wichtige Stützen der Mannschaft!

Auf diesen Erfolg können alle beteiligten sehr stolz sein!