OHG bringt Mathe-App auf den Markt

Auf den GTR folgt die Mathe-App des Informatikkurses von Michael Halder.

Den OHG-TUT-Rechner bekommen Sie im Google Play Store hier ...

Diese App wurde von Schülern des Informatik-Unterrichts am Otto Hahn Gymnasium Tuttlingen mit Hilfe des MIT-AppInventors entwickelt.

Seit an den Gymnasien in Baden-Württemberg der GTR durch einen WTR ersetzt wurde, lassen sich lineare Gleichungssysteme nicht mehr mit dem Taschenrechner lösen. Dies war Anlass für die Entwicklung einer App, welche Schülern, zum Beispiel beim Überprüfen der Hausaufgaben, helfen soll.

Rechte und Datenschutz:
Diese App ist im Gegensatz zu vielen Apps ähnlicher Funktionalität komplett werbefrei und beinhaltet keinerlei InApp-Käufe. Weiter verlangt die App quasi keine Rechte. Tatsächlich wird beim Installieren das Recht auf das Anzeigen des Wlan-Status sowie Internet-Zugriff angefragt (dies liegt am AppInventor). In späteren Versionen sollen diese Rechte nicht mehr angefragt werden. Diese Rechte sind für die Funktionalität der App nicht notwendig und können auf den Smartphones deaktiviert werden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert, ausgewertet oder weitergegeben.

Funktionalität:
Der OHG Tut Rechner hat bisher folgende Funktionen:

• Lösen linearer Gleichungssysteme (LGS) vom Typ 2x3 und 3x4.
  • Verschiedene Berechnungen aus dem Bereich der Analytischen Geometrie (Abstand zweier Punkte im Raum, Mittelpunkt zweier Punkte im Raum, Verbindungsvektor zweier Punkte, Länge eines Vektors, Kreuzprodukt zweier Vektoren, Skalaprodukt zweier Vektoren, Winkel zwischen zwei Vektoren
  • Lösen einer quadratischen Gleichung mittels der "Mitternachtsformel", auch abc-Formel genannt

Weitere Funktionen sollen folgen.