Maria-Lena Weiss besucht das OHG

Normalerweise besuchen die OHG-ler die Abgeordneten in Berlin - dieses Jahr war es mal andersherum...

Politik. Ein Thema, das vielen Menschen sehr weit weg erscheint. Doch ist es das wirklich? Wir Schülerinnen und Schüler der Kursstufe des Otto Hahn Gymnasiums hatten die besondere Gelegenheit, mit einer Politikerin zu sprechen. Und zwar nicht nur mit irgendeiner, sondern mit Maria-Lena Weiss, der Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen.

Maria-Lena Weiss ist bereits seit 1998 aktiv in der CDU und ist nun im Ausschuss Energie und Umwelt tätig. Seit 2021 ist sie Mitglied des deutschen Bundestages.

Bei ihrem Besuch am OHG am 15.9.22 informierte sie uns über ihren neuen Alltag als Abgeordnete. Um diesen aber verstehen zu können, klärte sie uns zuerst über den Aufbau der deutschen Regierung auf, und beschrieb im Anschluss ihren Alltag: Wenn man an den Beruf des Politikers/der Politikerin denkt, fallen einem zuerst nur die vielen Reden ein, die man in diesem Bereich halten muss. Doch es gibt weitaus mehr Aufgaben, die es zu erledigen gilt. Neben der herkömmlichen Arbeit im Bundestag müssen auch noch viele kommunale Aufgaben geregelt werden. So kommt es, dass Frau Weiss sehr viele Gespräche mit ihrer Wahlgemeinde führt. Sie hat sich vorgenommen, ständig für alle erreichbar zu sein, damit jeder und jede die Möglichkeit hat, seine bzw. ihre Vorstellungen in die Politik miteinbringen zu können.

Das sollte sich für uns kurz darauf bestätigen, da wir auf unserer Studienfahrt nach Berlin erneut die Möglichkeit zu einem Gespräch mit ihr hatten. Und das trotz ihres streng getakteten Tagesplans!

Bei beiden Gesprächen war Frau Weiss bereit, alle möglichen Fragen zu beantworten, und ließ keine Frage unbeantwortet, so dass wir am Ende das Gefühl hatten, nun bestens über alle möglichen Bereiche informiert zu sein.

Wir sind sehr dankbar, dass sich Frau Weiss direkt zwei Mal Zeit für uns genommen hat, und drückten unsere Dankbarkeit mit einem Glas unseres schuleigenen Honigs aus.

Sophie Merk & Annika Guth