News

OHG-Schwimmer werden Vize-Meister

Das RB-Finale in Freiburg am 8. Februar 2023 – ein Bericht aus dem Bus

Nachdem eine erste Version von Frau Wagner als (für uns wenig schmeichelhaft) „unzumutbar“ zurückgewiesen wurde, muss ich (Linus) nun diesen Bericht schreiben, auch wenn ich, gezeichnet von den Strapazen des Wettkampfes, lieber schlafen würde. Da die Jungs des Wettkampfes III (Klasse 6-8) vor mir aber nicht zur Ruhe zu bringen sind (schließlich ist es Jonas zwölfter Geburtstag, der angemessen mit selbstgebackenen (danke Mama Jona) und liebevoll dekorierten (danke an Jona selbst) Muffins gefeiert wird) und die älteren Wettkampf II-Jungs hinter mir lautstark Mariokart zocken, ist an Schlaf nicht zu denken und so füge ich mich meinem Schicksal und versuche die vielfältigen Ereignisse des Tages zu rekapitulieren. 

Der Tag begann früh. Sehr früh. Schon um 07:15 Uhr mussten wir uns – noch sehr verschlafen - am Treffpunkt „IKG-Parkplatz“ einfinden. Nur um festzustellen, dass wir erstmal zehn Minuten auf Frau Wagner warten mussten. Als die dann mit starker Männergrippe und vier Schmerztabletten im Blut ankam, konnten wir mit dem Bus in Richtung Freiburg starten. Cool war, dass wir gemeinsam mit dem Mixed-Team des IKG und deren Betreuer Linus, sowie den zwei Schulsanitäterinnen Valeria und Sara gefahren sind. Der Bus war also voll besetzt. Ich merke gerade, wie angenehm die frühe Hinfahrt hinsichtlich der Lautstärke und der Verschlafenheit aller Teilnehmer im Vergleich zu der jetzigen Rückfahrt doch war.  

Angekommen im Freiburger Westbad haben wir OHGler uns erstmal wieder von unserer Schokoladenseite gezeigt: Fokussiert auf ein einziges Ziel, nämlich einen guten Platz zu ergattern, haben wir in Straßenschuhen das Bad gestürmt. Dies hatte zur Folge, dass wir eher unfreundlich rausgejagt wurden.  

Nach Beseitigung dieser anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns häuslich eingerichtet. Da uns leider untersagt wurde vom Zehn-Meter-Turm zu springen, blieb uns nichts Anderes übrig als zu schwimmen. Das haben wir dann auch relativ erfolgreich getan. 

Über die verschiedenen 50m-Strecken (Delphin, Rücken, Brust, Kraul) und die Staffeln (4x50m Lagen und 8x50m Freistil) haben wir mit beiden Teams in der Gesamtwertung jeweils den zweiten Platz belegt. 

Abseits des Wassers und der Wettbewerbe hatte sich unsere Betreuerin währenddessen die Aufgabe gestellt, alle Teilnehmer klassen- und schulübergreifend miteinander zu verkuppeln. Erfolg konnte sie (bisher) aber keinen verbuchen. Ein Erfolg ist aber, dass die OHG-IKG-Stimmung super ist und sich eine solche gemeinsame Wettkampffahrt auf jeden Fall lohnt. 

Da wir etwas früher fertig waren als erwartet, wollte der gesamte Bus zu McDonalds fahren. Aber diese Gefälligkeit wurde uns von Frau Wagner nicht gewährt. Sie verpflichtet sich jedoch mit Abgabe dieses Berichtes und nach ihrer Genesung, uns kulinarisch angemessen zu entschädigen. 

Alles in Allem: anstrengender, aber toller und erfolgreicher Tag und in jedem Fall besser als Schule. Wir freuen uns aufs nächste Jahr. 

Die Teilnehmer im WK II und WK III beim RB-Finale im Freiburger Westbad. Hintere Reihe v.l.n.r.: Felix Ströble, Linus Rumpel, Lorenz Rumpel, Jona Vogt, Davide Petrella, Silas Schraut, Loris Braun, Mailo Rothfelder, Jakob Ibis, Hannes Lötterle, Nils Vogler, Silas Bader, Apinash Subakaran, Hénock Michaut. Vordere Reihe v.l.n.r.: Noah Ziegler, Philipp Kammerer, Leonardo Kaufmann, Jonathan Ziegler, Aurelius Kempf.