News

¡Hola España! Spanienfahrt der 10er

Das OHG auf der Iberischen Halbinsel.

In diesem Schuljahr hatten 15 Schülerinnen und Schüler des Otto Hahn Gymnasiums die Gelegenheit, im Rahmen einer Sprachreise an einer unvergesslichen Spanienfahrt teilzunehmen. Gemeinsam mit zwei Lehrkräften verbrachten sie vom 12. bis 18. Oktober 2025 einige Tage im wunderschönen El Puerto de Santa María.

Ihre Reise begann am Sonntagnachmittag um 14:00 Uhr am Stuttgarter Flughafens. Der eigentliche Beginn des Abenteuers war jedoch erst, als sie alle schließlich um 17:30 Uhr in den Flieger nach Málaga stiegen. Nach einem zweieinhalbstündigen Flug landeten sie dann endlich im sonnigen Spanien. Auf sie wartete aber noch eine zweistündige Busfahrt, da der Flughafen in der Nähe von Puerto de Santa María im Winter nicht direkt angeflogen wird. Angekommen am Ziel, wurden die Gruppen herzlich von ihren Gastfamilien empfangen.

Von der Woche, die sie dort verbrachten, begann jeder Morgen gleich mit einem Frühstück bei den Gastfamilien, gefolgt von Spanischunterricht von 09:30 bis 12:30 Uhr an einer Sprachschule, die alle selbständig in etwa 5-15 Minuten zu Fuß erreichen konnten. Während der gesamten Woche gab es ein entspanntes, aber abwechslungsreiches Programm.

Am ersten Tag erkundeten die Schülerinnen und Schüler bis 17:30 Uhr in ihrer Freizeit die Stadt auf eigene Faust. Im Anschluss bekamen sie aber noch eine richtige Stadtführung mit vielen wissenswerten Informationen über El Puerto de Santa María. Den Abend ließen sie alle gemeinsam in einem Restaurant ausklingen.

Dienstag und Donnerstag verbrachten die SchülerInnen ihre Zeit im Naturpark Los Toruños. An einem Tag erkundeten sie den Park mit Rollern, am anderen mit Fahrrädern. Für Donnerstag war ursprünglich eine Kajak-Aktivität geplant, die jedoch aufgrund des starken Windes leider ausfallen musste. Stattdessen wurden alternative Aktivitäten wie Klettern an der Kletterwand oder Tauziehen angeboten. Am Mittwoch durften sich die SchülerInnen den Nachmittag völlig frei gestalten. Einige unternahmen einen Ausflug in ein Einkaufszentrum, während andere neugierig verschiedene spanische Delikatessen ausprobierten. Manche machten aber auch eine typische spanische Siesta. Und auch an diesem Abend trafen sich alle wieder einmal gemeinsam zum Abendessen in einem Restaurant. Der abschließende ganze Tag, der Freitag, wurde im schönen Cádiz bei perfektem Wetter verbracht. Hier bekamen sie eine Stadtführung und genügend Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, wobei auch ein bisschen Shopping nicht zu kurz kam.

Die Rückreise begann am Samstag um 14 Uhr am Haupttreffpunkt, der Plaza de Toros. Bei der zweistündigen Rückfahrt zum Flughafen konnten die SchülerInnen ein Stück der wunderschönen Küste Andalusiens bewundern. Nach einem ruhigen Nachtflug kamen sie schließlich wieder in Stuttgart an; müde, glücklich, voller neuer Erinnerungen und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck.

Stefania Manole, Klasse 10