Ein Bericht von Elke Luckner
Genau wie im letzten Jahr war noch einmal Improvisationstalent angesagt, denn die Mediothek in unserem neuen OHG-Gebäude war leider noch nicht zu benutzen. Dafür konnten nun alle etwa 170 interessierten Eltern im künftigen Lehrerzimmer begrüßt werden, welches bereits weitgehend fertiggestellt ist.
Im Gegensatz zum letzten Jahr auf der Baustelle war es gemütlich warm und hell. Viele helfende Hände hatten den ganzen Tag tatkräftig gearbeitet, um den Weg dorthin sowie den Raum selbst wohnlich zu gestalten.
Unser OHG-Team trat in diesem Jahr wieder mit mehreren Akteuren an: Neben der Schulleitung, den neuen Klassenlehrkräften, der Beratungslehrerin und Schulsozialarbeiterin kamen auch zahlreiche Schülerinnen und Schülern aller Stufen zu Wort. Letztere stellten sehr sicher ihre Profile und die Extras am OHG vor. Vergnügen bereiteten auch die sechs Kinder aus der jetzigen 5. Klasse, welche frei und unverzagt über ihre anfänglichen kleinen Ängste und die Erfahrungen im ersten halben Jahr plauderten.
Die Eltern lernten auf diese Weise einen möglichen Schulweg am OHG mit den wichtigsten Stationen und besonderen Wegmarken kennen. Im Anschluss konnten alle im Neubau noch ins Gespräch kommen, um letzte Fragen zu klären.