Endlich wieder Schulversammlung

Nach 3 Jahren Corona-Pause konnte das OHG eine schöne alte Tradition wieder durchführen.

Schulleiter Georg Schwarz begrüßte in der vollbesetzten Mühlausporthalle die Schüler- und Lehrerschaft des OHGs zur ersten Schulversammlung nach drei Jahren Corona-Pause. Die SMV (= SchülerMitVerantwortung) hatte in Absprache mit der Schulleitung und den Verbindungslehrern diese für die Schulgemeinschaft so wichtige Veranstaltung geplant und vorbereitet.

Die Schulversammlung dient vor allem der schnellen und umfassenden Information an alle Schülerinnen und Schülern. So wurden zunächst die in der SMV mitarbeitenden Schüler/innen mit ihren jeweiligen Arbeitsbereichen vorgestellt, z.B. Pressewart, Unterstufensprecher, Verbindungsschüler zum IKG usw. Anschließend durften die 14 neuen Lehrerinnen und Lehrer seit 2020 nach vorne kommen: Sie wurden mit ihren Fächern und ihrem Lieblingswitz vorgestellt.

Danach stellte sich die Schülerfirma „Futurea“ vor: Über sie sollen möglichst preiswerte und nachhaltige Produkte erworben werden können. Es folgte ein Infoblock der Schulleitung zu drei wichtigen Themen: 1) Herr Reif informierte über den anstehenden Umzug der Verwaltung ins Haus der Schüler (vor Ostern) bzw. der Schulklassen in die Container und den Ostflügel des IKG (vor Pfingsten). 2) Herr Schaudt informierte über den Plan, bereits in Klasse 10 die Verwendung von Tablets zu gestatten. 3) Herr Künstle berichtete über den angedachten früheren Start des Nachmittagsunterrichtes bereits um 13.55 Uhr.

Auch auf die schon im Vorfeld geäußerten Fragen und Wünsche ging die Schulleitung ein: – Wo ist in Zukunft der Oberstufen-Arbeitsraum? – Kommt auch am Vormittag ein früherer Unterrichtsbeginn? Oder vielleicht ein späterer? – Gibt es bald an der Schule ein WLAN für Schüler? – Wird die Schule einen Snack-Automaten aufstellen? Es zeigte sich, dass nicht allen Schülerwünschen entsprochen werden konnte…

Am Ende wurden auf der großen Leinwand Bilder von diesjährigen Schulunternehmungen gezeigt: Meist lustige Schnappschüsse von den Studienreisen und den Schullandheimen. Die neuformierte Schulband, die Tanz-AG und die Turnierinnen steuerten mit ihren Show-Acts zum Gelingen der Schulversammlung bei. Alle Beteiligten waren sich einig: Endlich wieder ein Stück mehr Normalität im Schulalltag!