Bauernhofexkursion der Klassen 5

Anstatt die Säugetiere nur im Biologiebuch zu betrachten, begaben sich die Fünftklässler des Otto-Hahn-Gymnasiums in der Woche vor den Herbstferien auf den Weg zum Eltahof nach Wurmlingen.

Anstatt die Säugetiere nur im Biologiebuch zu betrachten, begaben sich die Fünftklässler des Otto-Hahn-Gymnasiums  in der Woche vor den Herbstferien auf den Weg zum Eltahof nach Wurmlingen. Am Bauernhof angekommen stellte Klaus Zepf, der Besitzer des Hofs, den Bauernhof und seine Tiere vor. Der landwirtschaftliche Betrieb hat sich auf die Produktion von Milch spezialisiert und besitzt über 100 Milchkühe.

Die Kinder durften die verschiedenen Stallungen besichtigen und die Kühe streicheln. Besonders die Kälber hatten es den Kindern angetan. Das kleinste Kalb war gerade erst einige Stunden alt. Kurz bevor eine der fünften Klassen des OHGs ankam, wurde es geboren. Die Kinder durften zusammen mit Bauer Klaus in den Stall hineingehen, um Mutterkuh und Kalb von Nahem zu betrachten. Während der Führung informierte der Landwirt über die Rinder und den Hof. Die Kinder konnten erfahren, wie viel Milch die Kühe geben, wie ihr Gebiss aussieht und was sie fressen. Den Großteil des Futters baut Familie Zepf selbst an.

Nach der Führung durch den Bauernhof wurden die Schüler mit selbstgebackenem Zopf, Kuchen und Kaba aus abgekochter Frischmilch verpflegt. Die Butter für den Zopf stellten die Kinder, durch kräftiges Schütteln der Sahne, selbst her. Anschließend lernten die Kinder verschiedene Getreidearten kennen. Zum Abschluss gingen alle noch einmal in den Stall, um sich von den Kälbern zu verabschieden. Tierkunde hautnah und mit Stallgeruch - das hätte der Unterricht mit dem Biologiebuch nicht vermocht.