Aktion zum Welt-Aids-Tag

Die AG „Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus“ machte auf den Welt-Aids-Tag aufmerksam.

Freitag, 30. November, 9 Uhr morgens. Die Kuchen, sowie auch wir stehen bereit. Tausend Flyer und Postkarten liegen vor uns und warten darauf, verteilt zu werden. Man sieht überall die Poster hängen und die Flyer liegen. Auf ihnen steht: ,,Du hast HIV? Damit komme ich klar.’’

Samstag ist der 1. Dezember und auch der Welt-Aids-Tag. Doch viele wissen das gar nicht. Genau DAS wollten wir verändern. Wir, die AG ,,Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus’’. Also machten wir es uns zur Aufgabe gegen die Diskriminierung von Aids Erkrankten zu werben.

Der Kuchenverkauf war ein voller Erfolg, was uns natürlich freute, da wir das gesammelte Geld an die deutsche Aids Hilfe gespendet haben. Was uns aber noch mehr gefreut und vor allem überrascht hat war, dass großes Interesse von unseren Mitschülern ausging. Lehrer erzählten uns, dass auch in den jüngeren Klassenstufen nachgefragt wurde.

Das war das Highlight des Tages: das Gefühl zu bekommen, etwas verändert zu haben, auch wenn es nur ein kleines bisschen war. Aber es ist ein Anfang.

Lara Menean