News

5er-Musical begeistert Groß und klein

Geschrieben und komponiert von den den OHG-Lehrkräften Ulla Pinnecke und Andreas Reif feierte das Musical am 02. Februar 2024 Premiere.

Nach der erfolgreichen Aufführung für die Grundschulen am Morgen, begaben sich am Freitagabend die Eltern und Angehörigen der rund 120 Fünftklässler des Otto-Hahn-Gymnasiums in der vollbesetzten Aula der Gymnasien geschlossen auf „Die Suche nach dem Glücksstein“ – einem Musical von Ulla Pinnecke und Andreas Reif.  

Der Glücksstein, ein Kristall, der Strahlen aussendet, die glücklich machen, wurde vom bösen Herrscher Varius gestohlen und auf seine Insel tief im Südmeer verschleppt. Auf der Suche nach ihm müssen acht Freunde viele Gefahren überwinden. So gilt es den Sirenen zu trotzen und den riesigen Kraken zu besiegen, was mit Hilfe des listigen Kapitäns Luzifer und seines Schiffs, der Black Shell, gelingt. Der arrogante und gierige Kapitän Luzifer möchte die Freunde eigentlich betrügen und den Glücksstein für sich selbst behalten, was ihm aber schlussendlich nicht gelingt. Im Kampf mit Varius zerbricht der Kristall zwar in zwei Teile, verliert dadurch aber nicht seine Fähigkeit und kann nun noch mehr Inseln mit seinem Glück zu einem besseren Leben verhelfen.  

„Die Suche nach dem Glücksstein“ bestach in vielerlei Hinsicht. So war es Andreas Reif und Bernhard Diesch gelungen, einen Chor zu motivieren, der die Texte mit viel Herzblut schmetterte und auch bei den Performances glänzte. Bettina Mauch rundete die musikalische Darbietung durch Trommeln und eine Rhythmusshow ab und die Bühnenshowgruppe unter der Leitung von Ulla Pinnecke ließ keinen Effekt aus. So gab es neben Akrobatik und Tanz auch Leuchtstäbe und Luftballons, um die unterschiedlichen Szenen zu unterstreichen. Den Höhepunkt aber konnte in diesem Jahr klar Andreas Leutkart mit seiner Bühnenbildgruppe für sich verbuchen. Da das Musical an unterschiedlichen Orten spielt, konnte sich der versierte Kunstlehrer austoben und erschuf mit seiner Mannschaft unglaubliche Requisiten. Diese boten der Schauspielgruppe unter der Leitung von Gerald Baumann viel Raum zur Entfaltung. Trotz der großen Textpassagen war es den Hauptdarstellern gelungen, bis zur Aufführung sicher in ihren Rollen zu agieren und die Geschichte gemeinsam zu entwickeln. Neben den acht Freunden, die sich auf die Reise begaben, boten vor allem Kapitän Luzifer und der böse Herrscher Varius eine echte Show und begeisterten ihr Publikum vollkommen.  
Die Technikgruppe des OHG kümmerte sich zudem um einen reibungslosen Ablauf und konnte mit einer ausgeklügelten Licht- und Tontechnik zum Gelingen beitragen.  

Einfach ein rundum gelungener Abend!