22 Preise beim Informatik-Biber Wettbewerb

Zum bereits sechsten Mal in Folge nahmen OHG Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen beim Informatik Biber Wettbewerb teil.

Welches Wort wurde mit einer Zahlenverfolge verschlüsselt? Welcher Hamburger ist ein echter Biber-Hamburger? Wo hat Biber Bilbo sein Futter versteckt und welchen Schalter muss man drücken, damit eine elektronische Schaltung leuchtet?
Diese Auswahl der rund 12-15 Aufgaben waren für die insgesamt 349 Schülerinnen und Schülern am OHG dieses Jahr zu lösen.

Der Informatik Biber ist Deutschlands größter Schüler-Wettbewerb im Bereich Informatik und hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Beim Informatik-Biber begegnen selbst junge Schülerinnen und Schüler der Vielseitigkeit der Informatik, spielerisch und wie selbstverständlich. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

„Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen“, so der BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Dadurch können nebenbei Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen und Talente entdecken“.

Christian Künstle und Michael Halder gratulierten den Preisträgern zu ihren großartigen Leistungen und überreichten Urkunden sowie kleine Preise.

Folgende OHG-Schülerinnen und -Schüler wurden mit Preisen ausgezeichnet.

(Bei einem 1. Preis gehörte man zu den 2% der Besten aller 465.000 Teilnehmenden, bei einem 2. Preis zu den Besten 5%.)

In der Klassenstufe 5/6 mit einem 1. Preis

• Anton Rösch, Lauritt Siglinger (beide 6a)

In der Klassenstufe 5/6 mit einem 2. Preis

• Jana Huber, Lorena Mink, Jona Brütsch, Marco Storz (alle 6a)