2. Labortag im Zuge der Kinderuni

Am Samstag durften 140 Kinder zwischen 9 und 11 Jahren am OHG experimentieren.

Am Samstagmorgen um halb zehn kamen 140 Kinder freiwillig an die Schule: im OHG war Kinderuni-Labortag! Unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Naturwissenschaften hatten wieder ein sehr interessantes Programm mit acht Workshops zusammengestellt. Jedes Kind durfte an zwei dieser Workshops teilnehmen: Die Themen der Workshops gingen von „Geheimnisvolle Gase“ über „Feuerwerk und Flammenfärbung“ aus der Chemie, „Chromatografie von Blattfarbstoffen“ bis zum handfesten Kennenlernen einer Kornnatter in der Biologie, wo die "Studenten" sogar eine lebende Schlange in den Händen halten durften. In den Laboren der Physik wurden Alarmanlagen gebaut, selbstgebastelte Boote mit Eigenantrieb konstruiert und mit Holzkameras in der Dunkelkammer unter Rotlicht Bilder entwickelt.

Unser Dank geht an die OHG-Schülerinnen und Schüler, die als Assistenten unterstützt haben und an die Laborleiter Steffen Haaser, Mattis König, Stephan Reif und Andrea Schaudt in Physik, Birgit Dietrich, Hubert Rösch, Sarah Schwebler und als Gast Matthias Kremer in Chemie sowie Julia Pflumm und Verena Springmann in Biologie.

Die Kinder waren allesamt begeistert. Es war die zweite Kinderuni-Veranstaltung der anderen (praktischen) Art, hoffentlich nicht die Letzte. Ein besonderer Dank geht an Stephan Reif, der die gesamte Planung und Organisation übernommen hatte.