Theater

„Das Theater bildet mehr als ein dickes Buch!“ (Voltaire)

Das Theaterspiel hat am Gymnasium eine lange Tradition. Kinder und Jugendliche wechseln die Rolle, schlüpfen in ein anderes Ich, bringen vielleicht bisher unentdeckte Talente zum Vorschein und brillieren auf den Brettern, die ihre innere Welt verändern.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zu bieten, wo sie sich ausprobieren und ihrer Sehnsucht nach Spiel und Veränderung Raum geben können.

Mehrere Aufführungen im Schuljahr bereichern das schulische Leben am OHG.

Theater-AG: Mittel- und Oberstufe (8. Kl. bis K2)

Die Theater-AG am OHG steht allen Schülerinnen und Schülern von Klasse 7 bis zur Kursstufe offen und lebt von der Kultur der Beteiligung: Es gibt kein Casting, die Stücke werden in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Schülern besprochen und wurden in manchen Jahren sogar von Schülerinnen und Schülern verfasst! Zu Beginne eins neuen Schuljahres können Schülerinnen und Schüler neu beitreten!

Probe ist einmal wöchentlich in den Mittags-Pausen und an ausgewählten Samstagen - was für das Gelingen einer Produktion unerlässlich ist. Eine Woche vor der Aufführung wird intensiv ganztags geprobt.

Die AG ist eine andere Form des Unterrichts – ohne Noten und Bewertungen können sich alle Teilnehmenden auf der Bühne ausleben, neu entdecken und in unterschiedlichste Rollen schlüpfen. Es gibt weder ‚richtig‘ noch ‚falsch‘! Kreativität, Teamgeist und Mut sind gefragt.

Durch die Pandemie war und ist die Theater-AG vor große Herausforderungen gestellt. So wurde die Theaterarbeit ab Dezember 2019 eingefroren. Teilnehmende sind ausgestiegen und schon Geplantes und Erarbeitetes musste ausfallen.

Mit Beginn dieses Schuljahres ist die AG wieder erwacht und so machen sich gerade neun Schülerinnen und Herr Schäfer mit großer Freude auf den Weg zu einer Aufführung im Juni 2022.

Folgende Produktionen wurden in der Vergangenheit realisiert:

• 2007/08 Shakespeare, "Macbeth"
  • 2008/09 Dürrenmatt, "Romulus der Große"
  • 2009/10 Goldoni, "Diener zweier Herren"
  • 2010/11 Shakespeare, "König Lear"
  • 2010 (Eigenproduktion): "200 Jahre Geburtstag von Chopin/ Schumann" (Drehbuch und Schauspieler der Theater-AG des OHG mit musikalischen Beiträgen der Musikschule Tuttlingen)
  • 2011/12 Volker Ludwig, "Linie 1" in Kooperation mit der Schulband (Hr. Reif); schulintern
  • 2012/13 Shakespeare/ Zimmer: "Othello steht im Sturm"
  • 2013/14
    • "Linie 1" in Kooperation mit Schulchor der Gymnasien,  der Stadt Tuttlingen (Jugendmusikschule, Jugendkunstschule, Partnerschaftskommission mit Bex (CH) in der Stadthalle)
    • Shakespeare, "Sommernachtstraum"
    • "Moderation des Schuljahresabschlusskonzerts"