Unterrichtsangebot

Das Kerngeschäft von Schule ist der Unterricht. Ist dieser nicht nur fachlich fundiert und seriös geplant, sondern auch methodisch abwechslungsreich gestaltet, dann sind unsere Kinder und Jugendlichen fürs Lernen motiviert. Dies ist unser Anspruch!

Fächerprofil

Alle Schülerinnen und Schüler erlernen ab Klasse 5 Englisch und ab Klasse 6 Französisch.

Im zweiten Halbjahr der Klasse 7 entscheiden sich die Kinder, zusammen mit Ihnen, je nach Interessenlage und Fähigkeiten Ihres Kindes für eines unserer drei Profilfächer, das dann neben Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch das fünfte Hauptfach in den Klassenstufen 8 bis 10 ist.

Im sprachliche Profil wird „Spanisch“ fünftes Hauptfach. Dies beinhaltet in Klasse 10 eine Differenzierungsstunde, um die besonders Interessierten auf die Kursstufe vorzubereiten.

Im Sportprofil ist „Sport“ das fünfte Hauptfach. Alle Schülerinnen und Schüler des Sportprofils erhalten eine Ausbildung als Schülermentor, die sie befähigt, Sportgruppen eigenverantwortlich zu betreuen.

Liegt der Begabungsschwerpunkt Ihres Kindes im naturwissenschaftlichen Bereich, so wird „Naturwissenschaft und Technik“ das fünfte Kernfach.