OHG-Schülerinnen und Schüler bei JUGEND FORSCHT

„Schaffst Du!“ ist das diesjährige Motto des Wettbewerbs Jugend forscht. Und mit diesem Leitsatz als Antrieb gingen in diesem Jahr vier Projekte mit Schülerinnen und Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums beim Regionalwettbewerb Jugend forscht am 13. und 14. Februar 2020 in Tuttlingen an den Start.

Alle vier Projekte starteten in der Altersklasse der unter 15-jährigen (Schüler experimentieren) in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie und Mathematik/Informatik.

Nach der Anmeldung zum Wettbewerb bis zum jeweiligen 30. November eines Schuljahres müssen die Projekte in vorgegebener Form und limitiertem Umfang dokumentiert werden. Anschließend bereiten die Jungforscherinnen und Jungforscher ihre wissenschaftlichen Ergebnisse für die Präsentation am Regionalwettbewerb vor. Dort müssen sie dann das Projekt einer Fachjury vorstellen und im anschließenden Kolloquium Rede und Antwort stehen.

Der Regionalwettbewerb Donau-Hegau fand 2020 nun schon zum siebten Mal im Besucherzentrum der Firma Karl Storz in Tuttlingen statt. In der abschließenden Feierstunde in der Stadthalle Tuttlingen wurden alle Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer für ihre Projektarbeiten und ihren Einsatz geehrt.

Im Fachgebiet Arbeitswelt trat das jüngste Projektteam des Otto-Hahn-Gymnasiums an: Kora Spanier und Linus Egle (beide Kl. 5). Ihr Projekt „Der Fahrradblinker“ entstand im Rahmen der „Forscher AG“ und die beiden konstruierten einen Modell-Fahrradblinker, der Kindern und älteren Menschen das Abbiegen mit dem Fahrrad ermöglicht, ohne eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Sie erhielten dafür einen Sonderpreis: einen „Kosmos Experimentierkasten“.

Zusammen mit zwei Schülern des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Tuttlingen ging Moritz Brütsch (Kl. 6) mit dem Projekt „Leichtbau bei Pflanzen – Untersuchungen und Suche nach einer eigenen bionischen Umsetzung“ im Fachgebiet Biologie an den Start. In Anlehnung an die vielen Beispiele der Natur bauten die drei Forscher Pflanzenstängel technisch nach, bei denen sie die besonderen Eigenschaften hinsichtlich der Stabilität und Flexibilität für den Alltag (z.B. im Schiffsbau) nutzbar machen wollen. Sie erhielten für ihre Leistungen einen dritten Preis.

Im recht kleinen Teilnehmerfeld der Mathematik/Informatik traten Florian Brütsch und Linus Rumpel (beide Kl. 8) mit ihrem Projekt „Graphentheorie trifft Schachbrett“ an. Ihre mathematischen Überlegungen rund um die schwarz-weiß-Färbungen eines Schachbrettes und deren berechenbaren Varianzen sowie die Übertragung auf andere geometrische Felder haben ihnen einen ersten Preis ermöglicht. Somit dürfen die beiden sich beim Landeswettbewerb in Balingen am 23. und 24. April 2020 mit anderen jungen Mathematikern messen. Zudem gab es noch den Sonderpreis „Nachwuchs-Innovationspreis 2020 vom Fraunhofer-Institut“.

Im Fachbereich Chemie trat Niklas Schmid (Kl. 9) zusammen mit einem Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums mit dem Projekt „Stärker als deine Umwelt – biologisch abbaubarer Kunststoffersatz“ an. Ihnen liegt die Vermeidung von Einwegkunststoffverpackungen am Herzen und so versuchten sie aus Stärke einen stabilen, nicht wasserlöslichen und biologisch abbaubaren Ersatz herzustellen. Dafür erhielten sie den zweiten Preis.

Wie bereits in den vergangenen Jahren engagieren sich die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in hauseigenen Projekten oder in Kooperationsprojekten mit dem Schülerforschungszentrum Südwürttemberg Tuttlingen. Durch die Beteiligung am Wettbewerb Jugend forscht mit mehr als drei Projekten wurde das Otto-Hahn-Gymnasium auch im Jahr 2020 mit dem Schulpreis der Industrie- und Handelskammer belohnt, der mit 250€ dotiert ist. Wie in den ver

Birgit Dietrich, Steffen Haaser, Sabrina Heiß und Roman Pokorny

Bewegen Sie den Cursor über das jeweilige Bild, um mehr Informationen zu den Teilnehmern, ihre Themen und die jeweilige Plazierung zu erhalten.

Florian Brütsch (8c) und Linus Rumpel (8c) Thema: Graphentheorie trifft Schachbrett Fachgebiet Mathematik / Informatik Platz 1 -> gehen zum Landeswettbewerb Schüler experimentieren nach Balingen
Moritz Brütsch (6d), Jonah Peinemann (IKG), Johannes Postatny (IKG) Thema: Leichtbau bei Pflanzen - Untersuchungen und Suche nach einer eigenen biologischen Umsetzung Fachgebiet Biologie Platz 3
Niklas Schmid (9d) und Christoph Höppner (IKG) Thema: Stärke für deine Umwelt - biologisch abbaubarer Kunststoffersatz Fachgebiet Chemie Platz 2
Kora Spanier (5e) und Linus Egle (5b) Thema: Der Fahrradblinker Fachgebiet Arbeitswelt Sonderpreis: Kosmos Kasten "Easy Elektro"