OHG mit 598 Radelnden größtes Pendler Team beim STADTRADELN 2020

Verkehrsminister Hermann: Teamleistung für Fitness und Klimaschutz

Das Otto Hahn Gymnasium Tuttlingen hat beim STADTRADELN 2020 das größte Pendler Team in Baden Württemberg gestellt : 598 Radelnde nahmen für das Team OHG am Wettbewerb teil Dafür wurde die Schule am 23. Februar 2021 von der Landesi nitiative RadKULTUR geehrt . Anstelle einer Preisverleihung vor Ort würdigte Verkehrsminister  Winfried Hermann MdL das Ergebnis pandemiebedingt mit einer Videobotschaft Das Team der Schule hat alle Firmen, Unis und auch die Landesverwaltung hinter sich gelassen h erzlichen Glückwunsch. Das ist eine großartige  Teamleistung für den Klimaschutz aber auch für die eigene Fitness und Leistungsfähigkeit an der Schule.

Als Preis erhielt die Schule einen RadService Punkt der Initiative RadKULTUR , den Schulleiter Georg Schwarz entgegennahm . An dieser Reparaturstation können zum Beispiel die Reifen aufgepumpt , Sättel eingestellt oder
Schrauben nachgezogen werden . So können die Schülerinnen und Schüler ihre Räder fit halten. Zusätzlich wurden Urkunden für alle Schülerinnen und Schüler übergeben , die sich an der Aktion beteiligt ha b en . Das OHG erhielt
zudem ein Banner, das es als Schule auszeichnet, die sich besonders für ein besseres Klima engagiert. Das sieht auch Minister Hermann so, der in seiner Videob otschaft betonte: „Mit dem Fahrrad seid ihr bewusst umweltfreundlich und damit vorbildlich unterwegs . Ich hoffe ihr seid auch in diesem Jahr beim STADTRADELN dabei und motiviert andere Schulen dazu, auch mitzumachen! Die Chancen für eine erneute Teilnahme stehen gut, denn d as OHG nimmt bereits seit 2018 am STADTRADELN in Tuttlingen teil das Motto damals:„In 21 Tagen um die Welt“. Das Ziel der 40.000 Kilometer wurde bereits im ersten Jahr weit übertroffen. Beim STADTRADELN 2020 radelten die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern sogar dreimal um die Welt: 125.421 Kilometer . Damit haben sie über 18 Tonnen CO 2 vermieden. Eine beeindruckende Leistung Stephan Reif ist Lehrer am OHG und Team Kapitän . Er freut sich über den Erfolg: „Durch das STADTRADELN haben wir nicht nur das Wir Gefühl an unserer Schule massiv gestärkt, sondern unterstützen auch die Kernziele der ‚Fridays for Future Bewegung‘, die an unserer Schule ein großes Thema ist.“
Auch die Schül erinnen und Schüler der SMV betonen, dass das STADTRADELN die Initialzündung war: „Inzwischen reichen die Fahrradständer selbst im Oktober und November nicht mehr. Für 2021 wollen wir unsere Schulprojekte zum Klimawandel weitertreiben, die Rad AG etabliere n aber auch unsere n Titel beim S TADTRADELN verteidigen.“
Hintergrundinformationen:
Beim STADTRADELN dreht sich 21 Tage lang alles ums Fahrrad: Es rückt als Fortbewegungsmittel im Alltag in den Fokus. Teilnehmende sammeln im Aktionszeitraum möglichst viel Fahrradkilometer und erleben das Fahrrad als klimafreundlichen und praktikablen Begleiter im Alltag. Seit 2017 kooperieren beim STADTRADELN in Baden Württemberg die Landes Initiative RadKULTUR und das Klima Bündnis, das die A ktion ins Leben gerufen hat
und bundesweit durchführt.