Förderunterricht

In Klasse 5 wird der Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von der Lehrkraft der jeweiligen Klasse geleitet. Ausgehend von den Lernstandserhebungen, Klassenarbeiten und anderen Diagnosen erhalten die Kinder eine Empfehlung, an dem Kurs teilzunehmen, um bestimme Themengebiete aufzuarbeiten.

In den Klassenstufen 6 bis 9 sind in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik Förderangebote der Schule für die jeweiligen Klassenstufen eingerichtet. Ergänzend dazu gibt es im Rahmen des Programms „Lernen mit Rückenwind“ Förderkurse in kleinen Gruppen, die von OHG-Lehrkräften, von OHG-Pensionären und von ehemaligen Schülerinnen und Schülern geleitet werden. Schülerinnen und Schüler, die für eine Teilnahme an dem Programm infrage kommen, haben bereits eine schriftliche Anmeldung erhalten.

Unsere Zehntklässler erhalten wiederum Förderangebote in Form von Differenzierungsstunden in den Hauptfächern.