Musik

Musik in all ihren Ausprägungen kann ganz verschieden auf uns Menschen wirken: sie erheitert, sie beruhigt, sie kann Balsam für die Seele sein, sie kann uns aufrütteln – jedenfalls lässt sie uns nicht kalt, sondern berührt uns emotional sehr stark – als Zuhörer genauso wie als Musizierende.

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern über die Jahre am OHG neben dem Musikunterricht noch weitere musikalische Erfahrungen bieten: Musical, Chor, Orchester, Schulband.

Chor

Der Schulchor der Gymnasien wird seit Jahren in Kooperation von Stefanie und Bernhard Diesch geleitet.

Für die passende Begleitung mit groovigen Arrangements sorgt stets Andreas Reif mit Schülern der Kursstufe.

Auch hier kann jeder - ab Klasse 7 -, der Spaß und Motivation zum Singen hat, mitmachen.

Der Chor wirkt natürlich ebenfalls beim Schuljahreskonzert mit. Ein Highlight war im Dezember 2019 der Auftritt in der Stadtkirche Tuttlingen.  Dort sang der Chor bei der großen Kooperationsaufführung des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach mit.

Die gesungene Literatur reicht von aktuellen Pop-Songs über Jazz-Standards oft auch zurück bis in die Zeit der Klassik oder Romantik.